Frage von smartguy11, 39

Textquellen zum 30. Jährigen Krieg?

Hallo zusammen, ich werde kommenden Donnerstag (21.04.16) eine Referat zu Glaubenskämpfe in Europa halten, worin der 30. Jährige Krieg die zentralste Rolle spielen wird. Lieder muss ich eine TEXTQUELLE einbauen. Habe aber keine in meinen Schulbüchern und den Fluten des Internets gefunden. Könnte mir jemand eine passende (mit Link) schicken, die nicht als zu lang und zu schwer zu verstehen ist und gut zu dem Thema passt, damit ich diese mit meinen Stufenkammeraden durcharbeiten kann? Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 18

Manchmal genügt es einfach nicht, nur im Internet zu suchen. Aber auch da kann man natürlich etwas finden.  :-)

Ich empfehle dir diese Internetseite:

- https://de.wikisource.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

Ansonsten hilft das Internet nicht immer weiter, gerade wenn es um ein Referat geht. Daher zusätzlich mein Buchtipp:

- Bernd Roeck (Hrsg.): Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung. Band 4: Gegenreformation und Dreissigjähriger Krieg 1555-1648. 1995.

MfG

Arnold

Antwort
von TheInquiry, 18

Hallo smartguy :)

Wenn Du Textquellen suchst für Referate, Arbeiten, etc., dann such doch mal mit Google Scholar

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=30+years+war&btnG=&lr=

Das sind seriöse Quellen und äußerst informativ (und nicht Wikipedia)

Liebe Grüße

The Inquiry

Antwort
von Sturmwolke, 11

Hier ein Roman nach einer realen Vorlage von Hermann Löns:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wehrwolf

Sonst such Dir hier was aus

https://de.wikisource.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community