Frage von tobi1160,

textinhalte besser merken

Hi, ich muss wiedermal was in Physik lernen und ich merke mir solche sachen echt schwer. Gibt es vllt eine bessere technik, um sich texte oder so etwas besser zu merken?

Hilfreichste Antwort von applecat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Texte intensiv bearbeiten ( Textmarker). Die wichitgsten Infos in eine Mindmap schreiben oder auf Karteikarten. Du kannst auch ne große Mindmap machen, in der du alles zum Thema einträgst, was dir so einfällt. Ein etwas spezieller Tipp: Ich habe früher Plakate gemacht ( Physik-Formeln, die konnte ich mir nie merken) und habe die so in meinen Zimmer ( in meinem Fall an die Seite des Schrankes) gehängt, dass ich die jeden Abend gesehen habe, wenn ich ins Bett bin und morgens nach dem Aufwchen nochmal. Dad funktioniert auch mit Vokabeln. Dadurch habe ich mich in der Arbeit an das Plakat erinnert ( vor innerem Auge gesehen; ich weis nicht, wie ich das anders beschreiben soll) und konnte alles wiedergeben.

Antwort von defty,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe das immer mit Karteikarten gemacht. Eine Seite die Frage und auf der anderen Seite die Lösung. Dadurch das du es aufschreibst, merkt man sich schon viel und zum zweiten kann man immer wenn man mal Zeit hat sich eine oder zwei Karten rausnehmen und sich selber prüfen. Geht wunderbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten