Textilien Import Tunesien Deutschland (Zoll)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir die Sachen problemlos zuschicken lassen. Der Zoll ist natürlich mit "im Spiel". Es gibt dabei 2 Varianten: Entweder der Paketdienstleister übernimmt die Zollabfertigung für Dich (ggf. gegen eine Bearbeitungsgebühr) und stellt Dir das Paket gegen Nachnahme der Auslagen und der Bearbeitungsgebühr nach Hause zu. Das klappt insbesondere immer dann, wenn der Zoll keine Zweifel an Deinem Paket hat und alle Unterlagen frei zugänglich außen am Paket waren. Es gibt aber keine "Garantie" für irgendeine Vorgehensweise, bei der das Paket nicht vom Zoll angehalten wird! Sollte der Zoll das Paket anhalten, weshalb auch immer, ist das kein Problem. Du bekommst, wie von mamichgi beschrieben, Nachricht vom nächstgelegenen Zollamt, fährst mit allen Unterlagen hin und erledigt (außer bei Fälschungen/Markenrechtsverletzungen!).

Für das, was Du zahlen musst, gibt es einige einfache Freigrenzen:

Bis 22€ fallen keine Einfuhrabgaben an.

Bis 150€ fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an (19%).

Ab 150€ fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer auch ein spezifischer Drittlandszollsatz an, der richtet sich aber nicht nach dem Land, sondern nach der Ware (Handys sind z.B. zollfrei, auf Textilien/Bekleidung ist 12-13% usw.), ggf. nach dem Land kann es aber auch Antidumpingzölle (also zusätzlich Kosten) (bei Tunesien ist mir aber nichts bekannt) oder Zollvergünstigungen (Abhängig von sog. Präferenzpapieren) geben.

Bei der Bewertung, ob diese Wertgrenzen eingehalten werden, kommt es lediglich auf den reinen Warenwert an (ohne Versandkosten), musst du aber z.B. bei 100€ Warenwert Einfuhrumsatzsteuer zahlen, werden zusätzlich zum Warenwert auch die Versandkosten versteuert (man spricht dann auch von der Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll).

Meine Tochter hat mal Schuhe aus Hongkong bestellt. Der Zoll betrug 19 %, also das ist die Mehrwertsteuer. Sonst fiel nichts an. Das Paket kam damals zur Zollstelle, ich bekam eine Benachrichtigung. Ich musste denen dann per Bankauszug und Rechnung nachweisen, wieviel das gekostet hat, die 19 % bezahlen, sie schauten auch in das Paket rein, und dann durfte ich es mitnehmen.

Da Tunesien genauso wenig wie Hongkong in der EU ist, dürfte es da nicht anders sein. Du kannst aber bei deiner Zollstelle nachfragen, wenn du unsicher bist. Bei Kleidung dürfte es ja keine Probleme geben, aber manche Sachen wie Medikamente darf man nicht importieren.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort, trotzdem noch eine kleine Frage hinterher. Als Ihr die Schuhe bestellt hattet, kam dann das Paket automatisch bei der Zollstelle an oder muß man die vorher benennen? Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken, aber ich will nichts falsch machen, Danke

@fragmalnach101

Das kam automatisch bei der zuständigen Zollstelle an, und ich hatte eine Karte im Briefkasten, auf der stand, wo und wann ich das abholen kann und welche Unterlagen ich mitbringen muss.