Frage von salich96,

Textgebundener Aufsatz schreiben 6.klasse realschule

hallo,ich muss nach paar tagen die schullaufgabe in deutsch schreiben ich bin in der 6.klasse(realschule).Thema ist Textgebunden aufsatz schreiben.Ich weis jetzt nicht was in der schullaufgabe vor kommen wird und wie mann so einen aufsatz genau schreibt?Werden wir in der schullaufgabe einen blatt bekommen wo wir nur den aufsatz schreiben müssen oder wie????bitte hilft mir.

Antwort von chog77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eurer Deutschlehrer sollte Beispiele davon mit euch im Unterricht behandelt haben. Was habt ihr denn in den letzten Wochen geübt? So etwas ähnliches wird es sein. Ich denke, dass euch euer Lehrer einen Text, eine Geschichte gibt und euch dazu eine Aufgabenstellung gibt.

z.B. - Aus der Geschichte einen Tagebucheintrag oder einen Dialog schreiben. - Oder einen Brief aus der Sicht einer der Personen schreiben.

Wichtig ist, dass man eine Verbindung zum Originaltext herstellt.

Am besten fragst du morgen deinen Deutschlehrer nochmal, dass er euch mal ein Beispiel gibt, wie so eine Aufgabenstellung aussieht.

Viel Erfolg beim Schreiben.

Kommentar von chog77,

Dann geht es eher um das Schreiben von Sachtexten. Das passt auch eher zum Lehrplan der 6. Klasse.

  • Du solltest dir normal ansehen wie Sachtexte/ Zeitungsberichte aufgebaut sind (Überschrift, möglicherweise eine Zusammenfassung des Wichtigsten vor dem Text)

  • Wie berichtet man ? (neutral, sachlich, genau, anders wie beim Erlebnisaufsatz spielen Gefühle weniger eine Rolle, in der Regel keine wörtliche Rede)

  • Solche Texte werden im Präsens (Gegenwart) geschrieben.

Antwort von CrazyGirl54,

warum hast du nicht deinen lehrer gefragt, bae???

Antwort von JBiebz4Ever,

Also wir haben vor den Ferien genau dass gleiche geschrieben wir bekamen einen Text und da stand drauf was wir alles tun müssen etc. was ihr auch gelernt habt.. Ich weiß nicht ob es bei euch auch so ist ! ;) Viel Glück ! :)

Antwort von salich96,

danke.Aber unser lehrer hat nicht gesagt wie die schullaufgabe sein wird nur sie hatte uns ein blatt gegeben mit bildern usw. und wir sollten davon den text beschreiben aber dann hat der lehrer uns das äusere eines textes mit fachbegriffen gegeben z.b wo die abbildung ist usw. sollen wir jetzt in der schullaufgabe dass textäusere auch gestallten wie z.b das foto,die trennlinie usw.????

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • argumentationsstruktur hey ich schreibe morgen einen deutschaufsatz.. es ist eine textgebundene erörterung und dazu eine frage was ist die argumentationsstruktur?? vielen dank

    4 Antworten
  • Erörterung oder Textgebundener Aufsatz Hallo ich schreibe in Deutsch demnächst wieder eine Schulaufgabe.. Ich kann wählen zwischen Textgebundener Aufsatz und Erörterung (ohne informationsmaterial) ich muss gestehen ich bin in beiden bereichen sehr schlecht.. Allerdings möchte ich wiss...

    3 Antworten
  • Gute Berichte für TgA ? Heey :) Schreiben am Freitag in Deutsch als Schulaufgabe einen textgebundenen Aufsatz. Wollte jetzt nochmal zur Übung einen Tga verfassen. Könnte mir jemand einen Link zu einem Bericht schicken, mit dem man relativ einfach einen TgA verfassen kann...

    2 Antworten
  • Textgebundener Aufsatz(Deutsch),hilfee Hallo,ich schreibe am freitag einen textgebundenen aufsatz(Schullaufgabe 6.klasse Realschule).Und ich verstehe es nicht ganz.Also die einleitung verstehe ich zum teil.den schluss auch.Aber am meisten verstehe den hauptteil nicht.z B. wie soll ich ...

    3 Antworten
  • TGA Muster Hallo, ich schreibe bald einen Textgebundenen Aufsatz und bin in der 7. Klasse der Realschule. Leider weis ich aber nicht genau, wie man das alles formulieren könnte und jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht einen Link habt, wo es Muster...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community