Frage von happyAn, 50

Textgebundene Erörterung, richtiger Aufbau?

Wir schreiben nächste Woche eine textgebundene Erörterung (10. Klasse) und unserer Lehrer hat und das nicht wirklich erklärt. Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir vielleicht den richtigen Aufbau beschreiben und am besten auch das richtige Vorgehen. Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 43

Hilft das?
http://aufsatz.chapso.de/die-eroerterung-s369047.html

Ansonsten: Eingabe von
textgebundene erörterung muster
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=textgebundene+er%C3%B6rterung+muster

Kommentar von happyAn ,

Ja danke :)

Kommentar von latricolore ,

Das freut mich - und viel Glück! :-)

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich! :-)

Antwort
von AstridDerPu, 19

Hallo,

gib bei Google - wie Erörterung schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/01_eroerterung_schreiben.htm

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

- lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

- abipedia.de/textgebundene-eroerterung.php

Für die Einleitung einer Erörterung genauso verfahren; siehe:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/erorterung_uebungen/03_einleitung_eroerterung_uebung.htm

- br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-deutsch/grundkurs-deutsch-folge-10-eroertern108.html

- schreiben.anleiter.de/wie-schreibt-man-die-einleitung-einer-eroerterung

- lehrerfreund.de/schule/1s/einleitung-eroerterung/2638

Für den Schluss einer Erörterung genauso verfahren; siehe:

- helpster.de/schluss-einer-eroerterung-gelungen-verfassen-so-klappt-s_71969

- schulzeug.at/deutsch/anleitung/eroerterung

- lehrerfreund.de/schule/1s/eroerterung-schluss/2661

AstridDerPu

PS: Falls sich unter den genannten Links keine Angaben zur Einleitung/b> einer Erörterung finden, verfahre dafür wie oben beschrieben.