Frage von htmlguy, 34

Textfeld in Link einfügen?

Hallo,

ich bastel gerade an meiner Website rum und möchte einen Kundenbereich erstellen. Ich möchte eine Hauptseite gestalten wo jeder seine Kundennummer angeben muss und dann eine entsprechende Weiterleitung durch einen Button besteht.

Beispiel: Bitte geben Sie hier Ihre Kundennummer ein: 1234

Dann soll der Button die 1234 sofort erkennen und diese in den Link einfügen -> http://www.beispielseite.de/kundenbereich/1234/ Kann mir dazu jemand helfen?

Ich bin auch offen für andere Kundenverwaltungstools, jedoch soll jeder Kunde seine eigene Seite haben so wie das Beispiel oben.

MFG

Antwort
von fluffiknuffi, 34

Du kannst es clientseitig per JavaScript lösen oder serverseitig z. B. mit PHP. Mit JS und jQuery:



HTML:

Bitte geben Sie hier Ihre Kundennummer ein: <input type="text" id="id" placeholder="1234" /><button id="send">Ok</button>

JS/jQuery:

<script>
    $('#send').click(function() {
        var id = $('#id').val();
        window.location.href = 'http://www.example.com/kundenbereich/' + id + '/';
    });
</script>
Kommentar von htmlguy ,

Kann ich das auch in Wordpress einbinden`?

Kommentar von fluffiknuffi ,

Theoretisch auf jeden Fall, praktisch kenne ich mit WP nicht aus.

Kommentar von htmlguy ,

Ich kann doch das Script auch in die HTML-Datei mit einfügen oder ?

Kommentar von htmlguy ,

Wenn man auf den Button klickt, passiert nichts...

Kommentar von fluffiknuffi ,

1. Hast du jQuery eingebunden? Es geht auch ohne jQuery dann muss der Code aber entsprechend umgeschrieben werden

2. Wurde jQuery bereits geladen zu dem Zeitpunkt wenn der JS-Codeschnipsel ausgeführt wird?

3. Zeigen die Entwicklertools deines Browsers irgendwelche JS-Fehlermeldungen?

Antwort
von EightSix, 24

Du kannst ja nicht für jeden Kunden eine eigene HTML Datei erstellen.

Du musst die Daten für den jeweiligen Kunden dynamisch laden. Dazu eignet sich z.B. PHP. Du musst also die id an eine PHP übergeben und der Link sieht dann so aus:

wew.example.com/kundenbereich/details.php?id=1234

Ich bezweifle aber dass deine Kenntnisse  für den Kram ausreichen also nimm irgendwas fertiges.

Kommentar von htmlguy ,

Fertiges ? ZB ?
Ich hätte ja einen Schutz für jede Seite an sich mit .htaccess und brauche halt nur die Weiterleitungen...

Kommentar von TideKit ,

Man könnte auch den Server so konfigurieren dass er dynamisch auf die Request in denen eine Kundennummer in der Url ist antwortet. Ob das eine Gute Idee ist will ich nichtsvagen, aber es müsste keine eigenen Dateien angelegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten