Frage von Andr3nalin, 25

Textfeld beeinflußt db eintrag?

Wahrscheinlich mega einfach aber ich komme gerade nicht auf eine Lösung.

Ich habe eine Art Shop dort sind verschiedene dinge aufgelistet die man kaufen kann. mit einem Textfeld wo die anzahl eingegeben wird.

Beispiel: ich möchte 20 Äpfel kaufen nun möchte ich die 20 Äpfel einzeln in die DB Speichern also 20 Einträge in db. Je nachdem was der Benutzer eingibt. Gibt er 10 ein sollen 10 Einträge in db gespeichert werden.

Kann mir einer helfen ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dory1, 18

Wäre es nicht sinnvoller die bestellte Anzahl des Artikels direkt in die Datenbank zu schreiben? Sprich eine Zeile, die die Bestellnummer, die Artikelnummer und die bestellte Anzahl zusammenfasst?

|OrderID      | ProductID     | Amount |
|--------------------------------------|
|00001        | 12345         | 20     |
Kommentar von Andr3nalin ,

Das ist kein problem, war blöd beschrieben es handelt sich nicht um Äpfel sondern um angeheuerte Kämpfer die man nach dem Anheuern trainieren soll. Daher brauche ich für jeden angeheuerten Kämpfer ein einzelnen Eintrag. 

Kommentar von Dory1 ,

Ach so, wo ist denn genau das Problem? Weißt du nicht wie du die Einträge erstellen musst? Welche Datenbanktechnik verwendest du denn? Schwer dir zu helfen, ohne die Tabellenstruktur zu kennen.

Kommentar von Andr3nalin ,
$eintrag = "INSERT INTO char_soldiers
(id, userID, solID, name, angriff, abwehr, ausdauer, luck, schleichen, waffenID, fighter, bonus1, bonus2, bonus3, bonus4)
VALUES
(NULL, '$_SESSION[user_id]', '$solID', '$name', '$angriff', '$abwehr', '$ausdauer', '$luck', '$schleichen', '$waffe', '$fighter', '$bonus1', '$bonus2', '$bonus3', '$bonus4')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);

Diesen Eintrag soll er zum Beispiel 20x machen wenn ich 20 eingebe ;)



Kommentar von Dory1 ,

Dann muss du die Einträge in einer Schleife eintragen:

$anzahl = $_POST["anzahl"]; // oder woher auch immer

for ($solID = 0; $solID < $anzahl; $solID++) {
// DB Eintrag mit aktueller $solID erstellen
}

Kommentar von Andr3nalin ,

Danke.. funktioniert wunderbar.. Danköööö :D

Antwort
von LeonardM, 6

$amount = $_POST["amount"];
for($i = 0; $i < $amount; $i ++)
{
//dein query zur eintragung
}