Frage von leuchtstaebchen, 61

Wie kann man Texte schnell auswendig lernen?

Für eine Theater übung muss ich bis Montag einen Text auswendig lernen . hat wer hilfreiche tipps mit denen es leichter geht ? ( ich muss ihn frei sprechen können )

Antwort
von questionmarque, 37

Stimmt. Repetito est mater studiorum. 

Je mehr du dich mit dem Text beschäftigst, umso besser kannst du ihn dir einprägen. 

Also anschauen und vers- oder strophenweise auf ein Lernblatt übertragen, zu jeder Zeile / Vers überlegen, wie du ihn dir merken kannst. Mach dir dabei Eselsbrücken. Die sind wie Stützräder. z.B. musste ich mir letztens den arabischen Namen "Merivan" (das schreibt man bestimmt anders ;=) ) merken. Ich hab mir dazu eine Eselsbrücke aus "Meer" und "Van - wie mein T4-Bus", also insgesamt: Meer i  Van -> Merivan gemacht. Jetzt kann ich den Namen. Ähnlich ist es mit dem Dari Wort für "Danke" (merbani) gewesen. Hier hab ich sexistischer gedacht...Wollt ich nicht, aber bei Eselsbrücken ist ALLES erlaubt :P - Danke sagen führt zu "mehr" + "bunnies". 

Bei einem deutschen Text ist das dann anders. Schiller oder so...da hilft wiederholen, wiederholen, wiederholen. Immer wieder Pausen machen und vor allem nicht aufgeben; Man lernt viel über Nacht und in Pausen. Zum Schlafen den Text dann nochmal unters Kopfkissen legen (sagt man so :) ) 

Was lernst du? 

Liebe Grüße,

QM 

Antwort
von Sariechen, 30

Ich schreibe mir die texte immer nochmal auf. Probiers vielleicht mal mit eigenen worten dann ist es leichter texte auswendig zu lernen. Und immer wiederholen bis es perfekt klappt :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten