Frage von Remo9999, 35

Texte in 1000 htm Dateien ändern?

Hallo!

Ich bin jetzt schon bestimmt 5 Tools durchgegangen aber nix klappt. Ich möchte in über 1000 HTML Dateien einen Text gegen einen anderen austauschen. Mit Phase5 läuft es prinzipiell, aber wie bei alles Tools habe ich das Problem keine mehrzeiligen Texte finden zu lassen. Bei den meisten Tools kann ich diese gar nicht ins Suchfeld kopieren weil der Suchtext dann mit dem nächsten Zeilenumbruch abbricht. Gibt es einen Trick die Zeilenumbrüche irgendwie in Zeichen umzuwandeln mit denen die Tools klar kommen?

Oder kennt jemand ein Tool mit dem man z.B. einen 15-Zeiligen HTML Code der in jeder Datei vorkommt gegen einen anderen zu tauschen?

DANKE!

Antwort
von greenvbuser, 22

Mir fiel eben noch was ein: Notepad++ kann genau was du suchst!
Installiere es dir ( https://notepad-plus-plus.org/download/v6.9.2.html ) und gehe unter "Suchen" auf "In Dateien finden..."

Wichtig: du musst den erweiterten Modus (unten links) aktivieren.


Kommentar von Remo9999 ,

Das habe ich schon versucht, aber gleiches Problem wie beschrieben.

Kommentar von greenvbuser ,

Du musst erstens: Alle Zeilenumbrüche durch ein \n ersetzen und zweitens: falls du unter Windows bist, kann es sein, dass du es sogar durch \r\n ersetzen musst.

Kommentar von Remo9999 ,

Ah, super, Danke! mit \r\n geht es jetzt!

Antwort
von greenvbuser, 23

Du könntest CYGWIN installieren und dich in den UNIX-Command 'sed' einlesen. Wäre das einzige das mir einfällt, aber für meinen Geschmack fühlt sich das an, wie mit Panzern auf Kaninchen zu schießen...

Kommentar von LeonardM ,

na so ein braten aber auch

Antwort
von Chrisha3, 12

Agent Ransack kann das. Ist freeware. Viel erfolg

Kommentar von Remo9999 ,

Danke für den Tipp! Werde das Tool ausprobieren!

Kommentar von Chrisha3 ,

Gern, sag bescheid ob es funktioniert hat

Antwort
von xMrQuestion69, 23

Deine Lösung:

UltraEdit 

Kommentar von Remo9999 ,

Ist mir ein Begriff, muss ich wieder probieren, Danke!

Antwort
von Nothin, 23

Ich glaube du brauchst ein CMS(Content-Managment-System)

Kommentar von greenvbuser ,

Kommt aber drauf an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community