fragile196 am 01.06.2008 um 16:30 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit das Blatt auf dem Computer so zu drehen, dass man auf dem Kopf weiter schreiben kann? Ich habe zwar online eine solche Software gefunden, mit der man Sätze drehen und dann einfügen kann, aber diese habe dann nicht mehr die passende Schrift. Gibt es eine solche Möglichkeit oder muss ich 2 halbe Seiten schreiben, ausdrucken, zusammenkleben, einscannen und erneut ausdrucken?

Du kannst ansonsten zwei Dokumente schreiben, dann das erste ausdrucken, die Ausdrucke wieder in den Drucker legen um dann das zweite Dokument zu drucken.
Also für ein Dokument die obere Seitenhälfte und fürs zweite die Untere.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich nehme für sowas den Microsoft Publisher. Andere Seitenlayoutprogramme, die rahmenorientiert arbeiten, sollten ebenfalls funktionieren.
Es gibt kleine Programme, die direkt das Layout von solchen Heftchen machen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann Word das auch. Sonst mal danach suchen (www.freeware.de)
Shag d'Albran
fragile196 am 1. Juni 2008 17:03 super, danke
Nochmal bitte..WAS hast du vor?
fragile196 am 1. Juni 2008 16:36 ich bereite für meine Kids in der Schule ein minibook vor. Da das noch die ganz Kleinen sind ist der Text vorgegeben und sie sollen die Bilder zuordnen. Dazu nimmt man ein DinA4 Blatt und faltet es so, dass zum Schluß ein kleines Buch bei rauskommt. Bisher habe ich immer 2 Seiten, gedruckt, gescannt... aber das ist etwas nervig...

Wenn du Textfelder einfügst kannst du bei den meisten Schreibprogrammen die Textausrichtung ändern.
fragile196 am 1. Juni 2008 16:36 wie geht das?
engelhaar am 1. Juni 2008 16:40 Du kannst aber nur nach von oben nach unten, oder von unten nach oben schreiben. Um das machen zu können, markierst Du Dein Textfeld, gehst auf Format dann auf Textausrichtung
fragile196 am 1. Juni 2008 16:45 hatte ich auch gefunden, aber ich bräuchte es ja samt Bildern auf dem Kopf, danke trotzdem
Delot am 6. Juni 2008 11:19 Bilder kann man auch vorher gedreht abspeichern..
Delot am 1. Juni 2008 16:41 unter Einfügen > Textfeld
dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... :) manchmal denke ich zu kompliziert. Danke.
Gerne, freue mich immer, wenn ich nicht die einzige bin, die manchmal zu umständlich denkt :-)!
Genial einfache Lösung! DH!