Frage von ComputerGehilfe, 128

Textdatei Mit html auslesen und aktuell anzeigen?

Hallo, Ich habe ein Thermometer das die Messwerte in eine Textdatei(.txt) schreibt. Ich möchte diese werte nun in Meine Website einbinden. Die werte sollten dauerhaft aktualisiert werden. Ich weiß das das irgendwie mit PHP und file_get_contents gehen soll, aber ich weiß nicht genau wie das geht. Wie mache ich das jetzt am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DodgeRT, 78

http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-datei/

ich wette ich war min googeln schneller als du min tippen der frage...

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Ich habe genau das davor schon ausprobiert, aber die Funktion klappt einfach nicht.

Kommentar von DodgeRT ,

was bringt er denn für nen fehler?

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Es wird einfach nichts angezeigt.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

<?php

$werte = file_get_contents("Text.txt");

echo $werte;

?>

Ich nutze den normalen Editor, da wird zwar nichts farblich markiert, aber für sowas einfaches sollte es reichen oder?

Kommentar von DodgeRT ,

also der code passt. bei mir gehts.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

*hüstel* Ich hätte mir vielleicht mal die erste Seite vom Tutorial anschauen sollen.. Wusste nicht das man dafür ein spezielles Programm braucht.

Kommentar von DodgeRT ,

n spezielles programm? naja, du brauchst n webserver. php is nicht wie html. hol dir xampp :)

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Grade erledigt :) Wie kann ich das jetzt dauerhaft aktualisieren?

Kommentar von DodgeRT ,

wie meinst des aktualisieren? die seite? oder den webserver?

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Ich möchte das die werte aktuell angezeigt werden, wenn ich ich etwas in der Textdatei ändere, ohne die ganze Seite neu zu laden.

Kommentar von DodgeRT ,

des geht nicht. php interpretiert den code beim aufruf. wenn du neu einlesen willst musst die seite neu aufrufen. entweder selbst oder du gibst im code an, dass ne aktualisierung z.b. alle 10 sekunden erfolgen soll.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Letzteres möchte ich erreichen. Wie mache ich das?

Kommentar von DodgeRT ,

einfachste dürfe wohl dies sein. in den html-head (alle 5 sekunden)

<meta http-equiv="refresh"  content="5" > 
Kommentar von ComputerGehilfe ,

Okay, vielen dank :) 

Kommentar von Homero ,

eventuell wäre es sinnvoll, den Teil, der aktualieserit werden soll, in einen iframe zu packen und nur den immer wieder nue zu laden, und nicht gleich die ganze Seite.

Kommentar von ComputerGehilfe ,

Wie mache ich das? :D

Antwort
von mastema666, 35

Dein Code:

<?php

$werte = file_get_contents("Text.txt");

echo $werte;

sollte so weit funktionieren, befindet sich die "Text.txt" denn auch im selben Verzeichnis wie die .php Datei? Falls nicht müsstest du den vollständigen Pfad zu der Datei angeben statt nur des Dateinamens.

Ggf den Code mal so erweitern:

<?php

error_reporting(-1);

$werte = file_get_contents("Text.txt");

echo $werte;

Damit sollten dann jegliche Fehler, falls welche auftreten, auch angezeigt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten