Frage von BiggestOtaku, 41

Textaufgaben mathe (Lösung)?

hiii ;3 Ich habe als Hausaufgabe hier so zwei textaufgaben aber ich verstehe das nicht... Wisst ihr die Lösung vllt? _____________________________________________ 1. "Die Presse meldete, das im Jahre 2005 bereits 68% aller deutschen über 14 jahre internetanschluss besaßen. es wurden insgesamt 47,5 Millionen Anschlüsse registiert. wie viele menschen über 14 jahre leben in deutschland" _____________________________________________ 2. "Kurt Meier hat 1,5 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Jetzt möchte er von den Zinsen leben. Wie viel hat er monatlich zur Verfügung, wenn er sein Geld zu einem Zinssatz von 6% anlegt?"

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 18

Die 68% entsprechen 47,5 Mio. Internetanschlüssen.

Wenn x die Anzahl aller Menschen über 14 Jahren ist, dann gilt:

0,68x = 47,5 Mio. ⇔ x = 47,5/0,68 Mio ≈ 69,85 Mio.

2005 gab es also nach diesen Informationen etwa 69,85 Mio. Menschen über 14 Jahren.

—————————————————————————————————

Wenn er das Geld zu einem Zinssatz von 6% anlegt, bekommt er jährlich 90.000€ (0,06 * 1.500.000€) Zinsen.

Monatlich stehen ihm also 90.000€/12 = 7.500€ zur Verfügung (kein Zinseszins).

LG Willibergi

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Gib ihm Tipps, mach ihm doch ned grad alles... Vorallrm bei so leichtem Zeug

Kommentar von Willibergi ,

Ob es leicht ist, liegt im Auge des Betrachters. Für den einen ist es Pipifax, für den anderen das genaue Gegenteil.

Ich finde aber, dass jeder mal gesehen haben sollte, wie man es richtig macht, sich also mindestens einmal eine Musterlösung vor Augen geführt haben sollte.

LG Willibergi

Antwort
von NebenwirkungTod, 24

1. Die 47.5 sind 67% jetzt musst du mit dem 3er Schritt die 100% berechnen, das solltest schaffen.

2. die 1.5 mio sind 100 jetzt rechnest du 6% von aus.

Nächstes mal selber denken! Das sind übel einfache Aufgaben

Kommentar von BiggestOtaku ,

meinst du mit 3er Schritt Dreisatz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community