Frage von smile143, 111

Textaufgaben in Mathe..ich komm gerade überhaupt nicht mehr weiter. Könntet ihr mir helfen?

Also ich habe schon so lange gelernt, dass ich jetzt gerade nichts mehr in den Kopf kriege, aber ich muss das morgen können.
Die Textaufgabe lautet:
Eine Person besitzt 4,6l Blut. In 1ml Blut befinden sich 5x10 hoch 6 rote Blutkörperchen. Ein solches Blutkörperchen hat eine Länge von etwa 6,4 Mikrometern (um). Wie lang (in Kilometern) wäre die Strecke, wenn man alle roten Blutkörperchen hintereinander aufreihen würde?

Antwort
von plshlpm, 50

Hallo!

Ganz einfach.

Die Strecke wäre 147,2 km lang.

Lösungsweg: 4,6l = 4600 ml

Dann multiplizierst du die Anzahl der Blutkörperchen mit 4600ml = 23000000000.

6,4um=6,4*10 hoch -9. Dann multiplizierst du die 23000000000 mit dem 6,4*10 hoch -9 und das ergibt dann 147,2km.

Liebe Grüße

Kommentar von smile143 ,

Danke :)
Könntest du vielleicht auch noch bei dieser Aufgabe helfen? Weil ich stark vermute dass ich das auch können muss.
In einem zylindrischen Gefäß wird der Zerfall von Bierschaum untersucht. Die Höhe der Schaumsäule verringert sich alle 15 Sekunden um 19 %.
a) Bestimme das exponentielle Zerfallsgesetz (f(x) =...), wenn die Bierschaumhöhe zu Beginn der Messung 10cm betrug.
b) Wie hoch ist der Bierschaum nach 1,5 min bzw. nach 3 min 10s?

Antwort
von TheKoko, 30

4,6 Liter sind 4600 Milliliter
In einem Milliliter Blut sind 5x10^6 Blutkörperchen
Die Blutkörperchen sind 6,4 Mikrometer lang

Wenn man das alles multipliziert, kommt man auf 1,472x10^11
Umrechnung von Millimeter auf Meter ergibt 147.200 Meter
Umrechnung auf Kilometer ergibt 147,2 km

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 26

4600 • 5 • 10^6 • 6,4 • 10^-6 • 10^-3 km

Antwort
von paul0507, 45

147.2 kilometer 

Antwort
von Geograph, 11

Zu der Bierschaumaufgabe sieh Bild:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community