Frage von ninabella13, 66

textaufgaben bruch?

heii ich wollte fragen ob ihr mir erklären könnt wie man das rechnet

Eine 3/4 -l-Flasche ist noch zu 2/ 3 mit Apfelsaft gefüllt. Wie viel Saft ist noch in der Flasche? Antwort: Es sind noch

Liter Saft in der Flasche.

Antwort
von katzundmaus01, 6

am besten rechnest du:

3/4 Liter = 750 ml

nachdem du mit Dritteln rechnest, teilst du die 750 ml durch 3 (750ml : 3 = 250ml)

Das Ergebnis nimmst du, weil du 2/3 brauchst mal 2 (250ml x 2 = 500ml)

Somit ist das Ergebnis 500ml (1/2 Liter; 0,5 Liter)

Kommentar von derfragetyp123 ,

Man kann sich das auch ersparen wenn man einfach 3/4 x 2/3 rechnet und falls angegeben noch in l  bzw. Ml unwandeln

Antwort
von Dachtichsmir, 27

Nun, zwei Brüche werden multipliziert, indem man Zähler und Nenner multipliziert. 3/4 x 2/3 entspricht 6/12 = 1/2 

Kommentar von ninabella13 ,

warum multiplitzieren nicht addieren ?

Kommentar von Dachtichsmir ,

Weil Du Punkt- und Strichrechnung nicht durcheinander werfen darfst. Wenn Du einen Bruchteil von einem Bruchteil abziehst, wird's doch nicht mehr.

Antwort
von FelixFoxx, 29

3/4 l * 2/3 = 6/12 l=1/2 l

Kommentar von ninabella13 ,

warum multiplitzieren nicht addieren ?

Kommentar von FelixFoxx ,

Das Wörtchen "von" ist ausschlaggebend, Du berechnest einen Anteil (2/3) von einem Anteil (3/4l), dann muss man multiplizieren.

Antwort
von xrmsylmzx, 33

3/4 von einem Liter sind erstmals 750ml.. Dann machst du einfsch noch 2/3x750 ml :)

Antwort
von 13BLOB13, 33

Die hälfte jeder weiß das bruh.

Antwort
von derfragetyp123, 2

Hallo!

Also stell dir mal eine 1l Flasche vor und sie ist zur Hälfte gefüllt ( 1/2 )

Wieviel liter gibt es noch drinnen? Das kann man sich leicht im kopf ausrechnen und sollte 0,5 liter rauskommen also 1/2 liter.

Gerechnet wurde so: 

1 x 1/2 = 1/2 liter

In diesem Fall ist es aber eine 3/4 l Flasche die noch zu 2/3 mit Saft gefüllt wurde.

Wir rechnen im Prinzip dasselbe wie vorher nur mit anderen Zahlen

3/4 x 2/3 = 6/12 = 1/2 l 

Also sind in der Flasche noch 1/2 Apfelsaft.

Addieren und Subtrahieren oder gar Dividieren kommt gar nicht vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten