Frage von Help33, 41

Textaufgabe (Mathematik) Erklärung und Lösung?

Aufgabe: (Bild) Ich bin in Mathe sehr schlecht und wiederhole deswegen sehr viel. Das Problem ist, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter...könnte jmd von euch mir bitte erklären wie man die Aufgabe rechnet (Rechen weg/Erklärung + Lösung)?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 16

Hallo,

da bereits fünf Tage um sind, hätten die drei Bagger noch 20 Tage zu tun. Die Arbeit muß aber bereits nach 15 Tagen erledigt sein. Du brauchst also 3*20/15 Bagger=60/15=4, dann ist es zu schaffen.

Ein zusätzlicher Bagger muß also her.

Erklärung: Was drei Bagger in zwanzig Tagen schaffen, schafft einer allein in sechzig.

Um auf 15 Tage zu kommen, mußt Du 60 durch 4 teilen, also die Arbeit eines Baggers auf vier Bagger verteilen, um viermal so schnell fertig zu werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 18

Nach 5 Tagen würden die 3 Bagger noch 20 Tage für die Restarbeit brauchen. Jetzt sollen die Arbeiten aber 5 Tage früher, also schon nach 15 Tagen beendet sein.

Also stellst Du folgende Verhältnisse auf:

3 Bagger = 20 Tage
x Bagger = 15 Tage

Da hier gilt "JE MEHR Bagger, DESTO WENIGER Zeit", hast Du eine indirekte Proportionalität, d. h. Du musst quer multiplizieren (anstatt über Kreuz), d. h. 3*20=x*15. Das jetzt nach x auflösen, und Du weißt, wieviele Bagger INSGESAMT benötigt werden. Da aber nach den zusätzlichen Baggern gefragt ist, musst Du die Differenz ausrechnen, also Baggerzahl x minus 3.

Antwort
von Help33, 22

Aufgabe: Um die Baugrube für eine Tiefgarage auszubauen, brauchen 3 Bagger 25 Tage. Nach fünf Tagen erhält der Bauleiter die Anweisung, dass die Grube schon fünf Tage früher fertig sein muss. Wie viele Bagger muss er ab dem sechsten Tag zusätzlich einsetzen?

Antwort
von YunaTidusAuron, 20

Leider kein Bild da

Kommentar von Help33 ,

Ich weiß...leider.

Aufgabe: Um die Baugrube für eine Tiefgarage auszubauen, brauchen 3 Bagger 25 Tage. Nach fünf Tagen erhält der Bauleiter die Anweisung, dass die Grube schon fünf Tage früher fertig sein muss. Wie viele Bagger muss er ab dem sechsten Tag zusätzlich einsetzen?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten