Frage von ninabella13, 46

textaufgabe mathe erklären?

eine firma verbrauchte letzen dezember 1/10 und im letzen januar 1/8 ihres heizölvorrates.wie viele liter sind das insgesamt wenn der gesamte vorrat 9000l betrug?

bitte eine erklärung wie man das rechnen muss danke im vorrasu

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gregor204, 25

Du musst 1/10 mal 9000l rechnen, also 9000 durch 10. Das sind dann 900 und von den restlichen 8100 Litern wurden dann nochmal 1/8 verbraucht.
Da musst du wieder 8100 mal 1/8 bzw. durch 8 rechnen was 1012,5 ergibt.
Zum Schluss musst du deine Ergebnisse zusammenrechnen und hast raus, wieviel insgesamt verbraucht wurden bzw. wie viel übrig blieb (Es bleiben 7087,5 übrig und es werden 1912,5 Liter verbraucht).

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Im Dez wurde 1/10 von 9000 verbraucht, im Jan wurde 1/8 von 9000 verbraucht. Insgesamt:
9000/10 + 9000/8
= 900 + 1125
= 2025
Also insgesamt 2025 Liter

Antwort
von Kokosnuss2002, 32

du musst 1/10 und 1/8 ausrechnen und das dann addieren (Zusammenzählen)