Frage von Fionata, 37

Textaufgabe: Lineare Gleichung, richtig?

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufgabe zu der ich gerne Unterstützung hätte: Zwei Planschbecken werden gleichmäßig mit Wasser gefüllt. Im ersten Planschbecken steht das Wasser bereits 15 cm hoch. Es steigt jede MInute um 1,5cm. Im anderen Becken steht das Wasser 20cm hoch. Es steigt jede Minute um 0,8cm.

Frage: Nach wie viel Minuten sind beide Planschbecken gleich hoch ausgefüllt?

Da habe ich die Gleichung 1,5x + 15 = 0,8x + 20 aufgestellt. Das Problem ist das ich am Ende 0,7x = 5 stehen habe und wenn ich durch 7 teile kommt 0,714285714 usw. raus. Dann muss ich das natürlich noch mal 10 nehmen aber das ändert nichts daran, dass 7,142857 usw. eine sehr eigenartige Minuten Anzahl ist. Ich bin verunsichert und glaube dass ich die Gleichung irgendwie falsch aufgestellt habe.

Ich bitte um Hilfe, MfG Fionata

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Die Gleichungen wurden korrekt aufgestellt, gleichgesetzt und nach x aufgelöst.

Die Minutenzahl ist halt komisch - man sollte nicht erwarten, bei linearen Gleichungssystemen immer  'schöne' Werte zu erhalten, auch wenn die Gleichungen anwendungsbezogen sind.

Kommentar von Fionata ,

Was sollte ich jetzt als Ergebnis schreiben? 7,142... Minuten?

Kommentar von MeRoXas ,

Ja, ~7.142 Minuten ist als Antwort richtig.

Damit es sich 'schöner' anhört, kannst du natürlich die 7.142 Minuten in Sekunden umrechen, dann fallen ein paar Nachkommastellen raus.

Kommentar von Fionata ,

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Antwort
von Khoonbish, 19

Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Dass Zahlen nicht immer so schön sind, wird immer wieder mal vorkommen.

Kommentar von Fionata ,

Was sollte ich jetzt als Ergebnis schreiben? 7,142... Minuten?

Antwort
von Flopi, 20

Einfach durch 0,7 reicht auch;) Aber sollte eigentlich passen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community