Frage von Lilly152, 31

Textaufgabe Gleichungssystem?

Hey kann mir jemand diese Textaufgabe mit den linearen Gleichungen erklären? Am besten Schritt für Schritt wie man die Gleichungen aufstellt und löst. Danke l.g l?

Antwort
von Baranars, 12

Das ist einfach, du musst nur systematisch vorgehen...

Erstmal schauen, was steht schon da und was brauchst du noch, ggfls eine Liste machen.

1. Im ersten Satz bez. Michael steht die Länge der gesamten Strecke und zwei Zeiten, du kannst also seine Geschwindigkeit errechnen.

2. Im zweiten Satz bez. Anne steht eine (von zwei) Teilstrecken und ebenfalls zwei Zeiten, du kannst also auch ihre Geschwindigkeit errechnen.

3. Über die Gesamtlänge und die gegebene Teillänge kannst du die andere Teillänge errechnen.

4. Wenn du die zweite Teillänge hast, kannst du schon grob angeben, wo sie sich getroffen haben, da Anne nur einen Teil der Strecke gefahren ist (einfach die beiden Längen vergleichen).

5. Abschließend errechnest du die Uhrzeit über seine Geschwindigkeit und die Länge des errechneten Teilstücks (wahlweise über Formel oder Dreisatz).

Fertig


Kommentar von Lilly152 ,

Danke aber das Ganze soll nur mit gleichungstemen gelöst werden?

Kommentar von Baranars ,

In dem Fall sind 1. bis 4. Vorüberlegungen, wobei allerdings der Ort schon klar ist, ohne das eine Gleichung notwendig ist. Ich denke, es wäer hier auch nicht sinnvoll, in diesem Teil Gleichungen aufzustellen, weil der Weg sich über den Schnittpunkt errechnen würde, was aber durch die zeitliche Pause schwerer abzubilden wäre. Die Aufgabe ist deswegen eigentlich recht einfach. Nur die Uhrzeit muss über eine Gleichung errechnet werden. Man kann mittels 1. eine Gleichung aufstellen, die seinen kompletten Weg beschreibt nach dem Muster Geschwindigkeit als Bruch * Zeit = Entfernung. Diese wird abgeändert, indem man als Ergebnis die Teilstrecke nimmt und die Zeit als Unbekannte ausweist. Umstellen, lösen, fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten