Frage von Xeni8, 38

Textaufgabe ausrechnung?

Hey Die Aufgabe ist: Ein 800 m-Läufer benötigt 128 Sekunden für die Strecke. Die erste Runde lief er 4 Sekunden schneller als die zweite. Ich versteh das nicht:( Ich glaube wir sollen dazu ein Term verfassen Wäre lieb wenn jemand helfen könnte:) LG xeni❤️

Antwort
von priesterlein, 9

128 s / 800 m

128 / 2 = durchschnittlich 64 Sekunden pro Runde

Differenz je Runde = 4 Sekunden, also durch 2 = Jede Runde um zwei Sekunden vom Durchschnitt abweichen lassen

vRunde1 = 62 s, vRunde2 = 66 s

Ich habe immer noch keine Ahnung, was da eigentlich gefragt ist.

Antwort
von augsburgchris, 15

Die Runden im Stadion sind 400 Meter.

Starte mit x=(128-4)/12 für die schnelle Runde und x+4 für die langsame Runde 

Kommentar von augsburgchris ,

das soll natürlich /2 und nicht /12 heissen, sorry

Antwort
von SebRmR, 4

x = Zeit der schnellen Rund

x + (x+4) = 128    
(x+4) Zeit der langsameren Runde, Klammer im Prinzip überflüssig, dient zur Verdeutlichung

x + x + 4 = 128
jetzt ganz normal ausrechnen, die x auf die eine Seite, den Rest auf die andere.

x + x = 128  - 4
2x = 124
x = 62 [Zeit für die schnelle Runde]

Wie erinnern uns, x ist die schnelle Runde, dann nur noch die langsamere Runde ausrechnen, 2 Möglichkeiten:
langsamere Runde = schnelle Runde + 4
62 + 4 = 66   [Zeit für die langsame Runde]

oder
Gesamtzeit - schnelle Runde = langsame Runde
128 - 62 = 66  [Zeit für die langsame Runde]

Probe:
langsame Runde + schnelle Runde = Gesamtzeit
66 + 62 = 128

Man kann x auch anders festlegen, x = Zeit der langsamen Runde
(x - 4) + x = 128   (x-4) schnelle Runde
x - 4 + x = 128
2x = 132
x = 66   [Zeit für die langsamere Runde]

Antwort
von Thomas19841984, 11

Erste Runde: 128 Sekunden

Zweite Runde: 132 Sekunden

Kommentar von augsburgchris ,

Was habt ihr denn für Stadien bei euch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten