Frage von tuanab, 43

Textaufgabe antiproportionale Zuordnungen?

Hallo :-) Wie kann man die Aufgabe so erklären, dass man den Ansatz selbst hinbekommt ohne auf irgendeine Weise auf die 17 zu kommen?

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 5

falls du für solche Aufgaben eine Formel brauchst, ohne Dreisatz und ohne nachzudenken:

Tage bis zur Veränderung(V) + (Arbeiter bis V • Resttage) / Arbeiter nach V

bei deinem Bsp also:

8 + (9 • 8)/8

= 17

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 13

8 Arbeitstage (At) wurden schon gearbeitet.

9A müssen Rest in 8 At machen

1A mussRest in 72 At machen    (9•8)

8A muss Rest in 9 At machen     (72:8)

also 8At + 9 At= 17 At

Kommentar von tuanab ,

Vielen Dank!!

Kommentar von tuanab ,

Bei "9A müssen REST in .. machen" müsste doch aber stehen, dass sie in den 8 AT ja schon gearbeitet haben. Und den Rest würden die 8 Mitarbeiter erledigen. Käme zwar dasselbe raus, würde mich nur interessieren

Kommentar von Ellejolka ,

steht doch oben drüber, dass sie schon 8 At gearbeitet haben.

9A müssten Rest in 8 At machen , wenn keiner krank werden würde;

und daraus errechnest du mit Dreisatz, wielange 8 Arbeiter für den Rest bräuchten.

Kommentar von tuanab ,

Ok dankee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community