Frage von Dungeonhunter, 40

Textanalyse von Sachtexten. Wie ist sie aufgebaut?

Hejo guys. Ich schreibe übernächste Woche eine Klassenarbeit über die Textanalyse von Sachtexten. Unsere Deutschlehrerin nimmt an das wir das schon können bzw erklärt gar nichts mehr sondern lässt uns einfach machen. Ich bin in der 11 Klasse. Wie ist so eine Analyse aufgebaut und was muss ich beachten ?

Danke im Vorraus :3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 32

Hallo,

gib bei Google - wie Sachtextanalyse schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- wortwuchs.net/sachtextanalyse/

- inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

- schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/

- prüfung-ratgeber.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

- eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/sachtextanalyse.htm

- lumalo.de/deutsch/texte-verfassen/sachtextanalyse-abitur/

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

PS: im Voraus



Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von jfkayy, 27

http://wortwuchs.net/sachtextanalyse/