Frage von jaanib, 33

Text Prosa/Drama/Lyrik?

Hat jemand einen Textauszug oder einen Kurztext zu einem der oben angeführten Textarten? Am besten wär's von Goethe oder Schiller.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, 16

Schillers Lyrik würde ich eher weglassen. Das ist Gedankenlyrik, also ein Oxymoron ;) und dazu meistens furchtbar lang...

Prosa: ein Brief oder ein Kommentar des Herausgebers aus Goethes Werther

Lyrik: Um Mitternacht (Goethe)

Drama: eine Szene aus Schillers Die Räuber oder Kabale und Liebe

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank für das Sternchen ! :)

Antwort
von Deponensvogel, 21

Die drei Textarten umfassen grob die gesamte Literatur. Es wird dir also nicht schwer fallen, in die Suchmaschine Goethe oder Schiller einzugeben und dann nach einem Gedicht, einem Ausschnitt aus irgendeinem der zig Dramen oder sonst einem Text zu suchen.

Aber wenn du meinen persönlichen Liebling hören willst, dann such mal nach Würde der Frauen, ein (eher nicht so kurzes) Gedicht von Schiller.

Antwort
von sergius, 13

Prosatext Goethe: der Roman "Wilhelm Meister"; Drama Goethe: "Faust", "Egmont". "Torquato Tasso", "Iphigenie" usw.  Lyrik Goethe: "Prometheus", "Anden Mond", "Erlkönig" usw. usw. (hunderte !)

Prosatext Schiller; z.B. Geschichte des 30jährigen Kriegs", Drama Schiller: "Die Räuber", "Dien Jungfrau von Orleans" , "Wallenstein" usw. Lyrik Schiller: "Das Lied von der Glocke",  "Die Bürgschaft", "Die Kraniche des Ibikus" usw. usw. (ebenfalls hunderte)

So, jetzt aber selber lesen.