Frage von FranksterJ, 24

Text mit Platzhaltern in Excel erstellen?

Hi, ich habe eine Excel Tabelle mit verschieden Daten (Nummer, Adresse etc.) Ich möchte das ich in einer Zelle daraus jeweils pro Zeile einen Text generiert bekomme. Mit "VERKETTEN" klappt das zwar grob, aber es zerschießt mir die Formatierung (Absätze, Leerzeichen)

Hat da jemand ne Idee?

Zeileneintrag: Telefonnummer Adresse

Soll ergeben:

Guten Tag,

ihre {Telefonummer} in folgender Straße:

{Adresse}

wird demnächst umziehen.

blah blah blah

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 22

zeichen(10) ist ein Umbruch. Die Zellformatierung muss aber auf zeilenumbruch stehen, damit es funktioniert:

="Guten Tag," & zeichen(10) & zeichen(10) & "Ihre " & A1 ...

Die Leerzeichen musst Du in den Texten mitgeben oder einzeln & " " &

Sauberere Lösung wäre ein Serienbrief in Word, bei dem die Daten aus Excel als Variable genutzt werden. Da hast Du dann alle gestalterischen Möglichkeiten bzgl. Schrift und Formatierung wie in Word zur Verfügung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten