Text klau / Urheberrecht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da hast du gute Karten, weil in Deutschland nach §10 UrhG im Zweifelsfall derjenige als Urheber gilt, dessen Namen "in üblicher weise" an einem "Vervielfältigungsstück" angebracht sind.

Ich würde mich sofort an einen Medienanwalt wenden und entsprechende Schritte einleiten.

Eine Sache noch: Aus Baltasars Antwort könnte es etwas unklar geblieben sein, was "dir ist ein Schaden entstanden" konkret heißt. Es reicht dafür aus, dass er deine Texte verwendet hat, ohne das vorher mit dir abzusprechen und dich dafür zu bezahlen. Die Verwendung dieser Texte hätten normalerweise einen Preis gehabt, und weil dir dieser vorenthalten wurde, bist du geschädigt. Du hast ein Anrecht auf "angemesene Vergütung" (§32 UrhG)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nachweisen kannst, das du diese Texte zuerst auf deiner HP hattest, kannst du sie abmahnen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulbelito
18.01.2016, 14:35

Ich hab die Webseite mit einem Programmier gemacht und kann das 1000% Nachweisen. Also nur abmahnung ohne schadensersatzt? Mich nervt es halt jetzt tierisch = wenn ich nach den Texten von mir suche kommt seine Webseite bei Google"

0

Soetwas nennt sich Contentdiebstahl. Es gibt einige kleine aber feine Sachen um soetwas zumindest zu erschweren.

Da du nun allerdings den Dieb erwischt hast, kannst du ihn abmahnen. Ggf. auch mit Schadensersatz.

Du musst zwei Sachen nachweisen.

1. Das die Texte von dir sind.
2. Das dir dadurch ein Schaden entstanden ist.

Ein Medienanwalt kann dir in diesem Fall am besten weiterhelfen und kann auch gleich die kostenpflichtige Abmahnung übernehmen. Anwalt wirst du im Zweifel eh brauchen, da es durchaus vor Gericht gehen kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paulbelito
18.01.2016, 14:44

Wie gesagt sind von mir 100% und 99% Abschreiben und keine 10km weiter weg ist doch BLÖD" Und vor allem macht er genau das Selbe wie ich""""

Ich bin normal nicht so ein Mensch, aber das geht mir schon zu weit.

0

Was möchtest Du wissen?