Text in mittelalterliche Sprache übersetzen?

2 Antworten

Es gibt keine fest definierte altdeutsche Sprache. Rechtschreibregeln hat man erst vor wenigen Jahrhunderten festgelegt. Zuvor hat jeder geschrieben, wie er es für richtig hielt und dabei auch in seinem Dialekt geschrieben.

Tipp: Das Luxemburgische entspricht zu etwa 90% der altfränkischen Sprache.

Danke für die schnelle Antwort. War allerdings nicht ganz das, was ich gesucht hatte.

Ich glaube nicht, daß du hier jemanden findest, der Althochdeutsch spricht. Vielleicht hast du Glück, an einer Uni einen Philologen zu finden, der sich da etwas auskennt. Das ist eine Sache für Spezialisten.

Bedenke auch: vor 1000 Jahren konnte kaum jemand schreiben, die Sprache war grober. Niemand hat sich vornehm schriftlich für eine Einladung bedankt.

"Toll" heißt ja ursprünglich "töricht, einfältig", s. engl. dull = dumm, s. auch Tollwut. Toll ist also eigentlich ein dummes Wort, um etwas positiv auszudrücken.

Übrigens: war nur die Einladung toll oder auch die Feier?