Frage von matmatmat, 32

Text (Handschrift) Erkennung unter Linux?

Ich suche für meinen Laptop mit Digitizer Texterkennungssoftware, also Handschrift/Schreibschrift, nicht gedruckter Text.

Ship bzw. ink2text scheint tot zu sein (seit 2014 kein Update, benötigt eine WinXP Bibliothek die ich nicht auftreiben kann).

MyScript Stylus hat nur noch eine windows-Version die unter WINE gut funktioniert, aber den Text nirgend wo einfügen kann (Wine bug?).

Hab ich was übersehen? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Antwort
von Linuxhase, 18

Hallo

Text (Handschrift) Erkennung unter Linux?

kann denn Tesseract so etwas nicht auch!?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesseract_%28Software%29

Habe mich bisher noch nicht großartig damit beschäftigt, aber da es ja unter Android einige App's gibt die genau das machen, wird das wohl auch für jede andere Linux Distribution möglich sein.

Linuxhase

Kommentar von matmatmat ,

Hatte ich schon installiert für Scans von gedruckten Texten (das kann es sehr gut). Es scannt nur fertige Bilder, nicht wie andere Anwendungen die direkt in einem Texteingabefeld Worte erkennen und dann in die Textverarbeitungssoftware einfügen. Das wäre unkomfortabel aber o.k.

Habe nach Deiner Antwort noch mal nachgeschaut, es gibt einige Leute die Tesseract mit speziellen Trainingssätzen dazu gebracht haben Handschrift mit 80-90% Erkennungsrate zu lesen und dann aufgegeben haben. Scheint von der Art der Erkennung nicht dafür gemacht. :-(

Kommentar von Linuxhase ,

@matmatmat

Hatte ich schon installiert für Scans von gedruckten Texten (das kann es sehr gut).

War auch mal von Profis eingesetzt und von HP entwickelt worden.

es gibt einige Leute die Tesseract mit speziellen Trainingssätzen dazu gebracht haben Handschrift mit 80-90% Erkennungsrate zu lesen

Das ist doch schon sehr gut, mehr Genauigkeit gibt es, wenn überhaupt, nur bei kommerziellen Softwareschmieden. Ist ja auch ein mindestens ebenso schweres Gebiet wie die Speech2Text Software. Andersherum ist es deutlich leichter ;-)

Viel Glück noch.

Linuxhase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community