Frage von khkbd, 42

Text aus Zellen filtern?

Mit welcher Funktion kann ich einen bestimmten Text, der in Zellen an unterschiedlichen Stellen steht, herausfiltern?

Danke vorab

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 19

am kürzesten

in B1: =wenn(Zählenwenn(A1;"*Hamburg*")=1;"Hamburg";": ─ (")

und runterkopieren

Der * ist die Wildcard für beliebig viele (auch 0 ) Zeichen

(für genau 1 Zeichen stünde das Fragezeichen: ?

Kommentar von khkbd ,

Genau diese Funktion (dieses Ergebnis) habe ich gesucht. DANKE !!!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 19

Wenn ich es richtig verstehe soll also analysiert werden, ob ein Wort in jeder Zeile auftaucht bzw. soll dieses Wort ermittelt werden? Mit Formeln fällt mir keine praktikable Lösung ein, dass hat irgendwie auch nicht viel mit Tabellenkalkulation zu tun. Kommt für Dich auch was mit Makro in Frage?

Antwort
von khkbd, 19

Hallo, vielen Dank.Ich hätte meine Frage präziser stellen sollenBeispiel:A1:Ich fahre nach HamburgA2:Hamburg liegt an der ElbeA3:In Hamburg lebe ich. In den Zellen B1 bis B3 soll “Hamburg“ stehen.

Antwort
von MaximusD, 22

=WECHSELN(Zellenreferenz;"alterText";"neuerText")

z.B. in Zelle A1 steht   aabbccddeeffggbbhhiijjbbhh

in Zelle A2 die Formel: =WECHSELN(A1;"bb";"xx")

dann wird folgendes angezeigt: aaxxccddeeffggxxhhiijjxxhh

Mit herausfiltern meinst du durch nichts ersetzen, das funktioniert durch doppeltes Hochkomma als neuer Text.