Frage von Dreadrasur, 20

Text aus allen PDF Seiten entfernen?

Hi, ich bin Fernstudent und arbeite ausschließlich digital (da ich nebenher reise). Dh ich bin auf die PDF-Skripte angewiesen, die uns zur Verfügung gestellt werden. Es gibt nur ein Problem: Auf jeder Seite ist aus Sicherheitsgründen im Hintergrund in riesigen Buchstaben und quer über die Seite die Studierendennummer geschrieben, welche ebenfalls markiert werden kann. Bei den meisten Sätzen/Wörtern, die ich in Adobe Acrobat DC markieren möchte, wird die Nummer gleich mitmarkiert, weil sie so groß ist. Dadurch wird das quasie der Großteil des Blattes mitmarkiert und das Arbeiten mit PDFs wird zur echten Qual.

  1. Wie kann ich solche Signaturen entfernen? Ich nutze Acrobat DC und NICHT Pro.
  2. Kann ich das automatisiert lösen? Insgesamt sind es mehrere tausend Seiten Skript...
Antwort
von Keleaweilo, 10

Meines Wissens nach ist Pdf nicht veränderbar wenn es einmal gespeichert wurde weshalb es auch bei Ämtern zugelassen ist im Mailverkehr. Aber versuch doch das mal - http://praxistipps.chip.de/wasserzeichen-beim-pdf-entfernen-geht-das_37083

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community