Frage von LM219, 29

Text auf Grammatik verbessern?

Sehr geehrter Herr xxxx, wie Sie schon seit längerem wissen suchen wir einen passenden Nachmieter für unser Geschäft in xxxxxx. Herr xxxxx hat Ihren Vorstellungen nicht gepasst, weil sein Sortimentskonzept sich mit den anderen Mietern überschneidet. Dementsprechend haben wir einen potenziellen Nachmieter gefunden, den Herr xxxxx xxxxx, der ein xxxxxxfachgeschäft mit den Sortiment xxxx, xxxx, xxxxx, xxxxx und xxxxx anbieten möchte. Wegen den weiteren formelleren Sachen gebe ich Ihnen die Kontakt Daten von Herr xxxxxx, um mit Ihm die weiteren Schritte zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Könnt Ihr mir den Text auf Grammatik, Ausdruck und Rechtschreibung verbessern?

Danke im Voraus

Antwort
von atzef, 29

Ich nehme die Vorlage von systemneustart und korrigiere die dort immer noch enthaltenen grammatischen Fehler:

Sehr geehrter Herr x,

wie sie schon seit längerem wissen, suchen wir einen passenden Nachmieter für unser Geschäft in x. Da Herr x ihren Vorstellungen nicht entsprach, weil sein Sortimentskonzept  sich mit dem der anderen Mieter überschnitt, haben wir einen potenziellen Nachmieter gefunden, den Herrn y, der ein Fachgeschäft mit den Sortiment x, y und z anbieten möchte. (Der Formalität halber) Nachstehend gebe ich Ihnen die Kontaktdaten von Herrn y, mit dem sie die weiteren Schritte besprechen können: Kontaktdaten

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar von atzef ,

Und noch einen Fehler gefunden: mit dem Sortiment...

Kommentar von systemneustart ,

Hut ab, nur das bei Briefen nach der Anrede (Sehr geehrter Herr x,) trotzdem noch einmal groß geschrieben wird. Sonst denke ich hast du überall Recht

Kommentar von atzef ,

Nein, nach dem Komma der Anredeformel geht es immer klein weiter, wenn kein Nomen folgt. :-)

Antwort
von systemneustart, 27

Sehr geehrter Herr x,

Wie sie schon seit längerem wissen suchen wir einen passenden Nachmieter für unser Geschäft in x. Da Herr x ihren Vorstellungen nicht entsprach, weil sein Sortimentskonzept  sich mit dem der anderen Mieter überschnitt, haben wir einen potenziellen Nachmieter gefunden, den Herr y, der ein Fachgeschäft mit den Sortiment x, y und z anbieten möchte. Der Formalität wegen gebe ich Ihnen die Kontaktdaten von Herr y, mit dem sie die weiteren Schritte besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen,

[dein Name]

Kommentar von atzef ,

Besser, hat aber immer noch zu viele Fehler.

Kommentar von systemneustart ,

Ist vielleicht etwas viel verlangt, aber könntest du dann auch Beispiele nennen?

Kommentar von atzef ,

Siehe meinen eigenen Beitrag. Da habe ich deinen korrigiert. :-)

Antwort
von Hannibunnyy, 21

nach wissen ein Komma

anstatt "den Herr xxx" lieber "Herrn xxx"

Antwort
von HerrGewerke, 24

Sehr geehrter Herr xxxx,

wie Ihnen bekannt ist, suchen wir einen passenden Nachmieter für unser Geschäft in xxxxxx.

Herr xxxxx hat Ihren Vorstellungen nicht entsprochen, weil sein Sortimentskonzept sich mit dem anderer Mietern überschneidet.

Dementsprechend haben wir einen potentiellen Nachmieter gefunden, den Herrn xxxxx xxxxx, der in seinem xxxxxxfachgeschäft ein Sortiment von xxxx, xxxx, xxxxx, xxxxx und xxxxx anbieten möchte.

Im Einvernehmen mit Herrn xxxxx xxxxx übermittle ich Ihnen seine Kontaktdaten und ersuche, mit ihm in Verbindung zu treten und auch uns davon in Kenntnis zu setzen.

Mit vorzüglicher Hochachtung!

xxxx

Kommentar von atzef ,

Alles richtig bis auf die vollständig verhunzte, weil devote Abschiedsgrußformel.

Kommentar von HerrGewerke ,

@atzef  Um über die Korrektheit der von mir verwendeten Grußformel informiert zu werden empfehle ich

https://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9Fformel_%28Korrespondenz%29

Kommentar von Tybalt9999 ,

Mal ein Beispiel aus der Praxis: eine Bank vor Ort schreibt immer "Mit freundlichen Grüßen", außer, wenn ein Konto bzw. Kredit gekündigt wird und man sich vom Kunden verabschiedet. Dann steht da "Hochachtungsvoll".

Antwort
von stoffe19, 29

Kontakt Daten --> Kontaktdaten. 1. Zeile vor suchen ein Komma, 3. Zeile gepasst --> würde entsprochen nehmen, (hört sich formeller an), Zeile 5 den Herr --> würde nur Herrn ohne der nehmen, Zeile 7 --> formellen nicht formelleren :) dass wars so grob

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten