Frage von LaliBlabla, 24

Wen stellt die mittlere Statue des Trevi-Brunnens in Rom dar?

Hallo!

Es geht um die Statue in der Mitte vom Trevi-Brunnen. Handelt es sich dabei um den griechischen Gott Okeanos oder den römischen Neptun? Habe einige Quellen miteinander verglichen, wobei auf einigen ganz selbstsicher steht, dass es Okeonos ist und bei anderen, dass es Neptun ist.
Kennt sich jemand aus, und weiß, warum die Statue nicht einheitlich benannt wurde? Wenn Okeonos und Neptun der gleiche Gott wären, würde es ja noch Sinn machen. Aber der griechische Name von Neptun ist nicht Okeonos sondern Poseidon, soweit ich weiß.
Es wäre echt super, wenn sich jemand, der Ahnung hat, dazu äußern könnte! Bin ziemlich verwirrt...

Antwort
von andreasolar, 24

Sowohl Poseidon als auch Neptun werden normalerweise mit einem Dreizack dargestellt, Okeanos nicht. Auch die altehrwürdige Encyclopaedia Britannica spricht vom "Ocean".

http://www.britannica.com/biography/Pietro-Bracci

Antwort
von latricolore, 19

Auch hier wird von Oceano gesprochen:
http://www.tesoridiroma.net/monumenti_roma/fontana_trevi.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten