Frage von JustMarilyn, 55

Teurer Spaß diese Datenrettung! Was haltet ihr davon?

Hey ihr Lieben,

hab vor nen paar Wochen ja mal erzählt, dass mein iPhone 5s wahrscheinlich durch ein Softwareschaden komplett tot ist und dadurch höchstwahrscheinlich alle Daten (Fotos, Notizen etc.) gelöscht sein werden, da ich keinerlei Zugriff auf sie habe. Vor ein paar Tagen habe ich ein Labor angeschrieben, die in 97 % der Fälle bei solchen und anderen Dingen die Daten wiederherstellen können. Nun habe ich erfahren, dass eine solche Rettung um die 800 Euro kosten kann, da die Experten das Handy komplett aufreißen müssen, um an den Chip zu gelangen.

Ich muss schon sagen, dass mir meine Daten wirklich sehr sehr wichtig sind, ich jedoch echt skeptisch bin, was den Preis betrifft. Durch diese hohe Ausgabe, wäre mein fast ganzes Führerscheingeld weg und allein mein iPhone hat als ich es damals gekauft habe so viel gekostet. Hinzu kommt, dass mir abgeraten worden ist das Handy nach diesem Eingriff weiterhin in gebrauch zu haben, da es ja eigentlich nicht mehr wirklich funktionieren wird.

Okay... ich schreib mal wieder viel zu viel und laber wahrscheinlich nur um den heißen Brei herum...

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte und würdet ihr für eure geliebten Daten so tief in die Tasche greifen ?

Freue mich über jede Antwort !

Danke im Voraus !

LG JustMarilyn

Antwort
von Nordseefan, 39

Ich bin nun auch kein Fachmann. Datenrettung ist nun mal teuer. WEil die eben genau wissen: Manche brauchne ihre Daten einfach.

Der Preis erscheint mir aber echt etwas überzogen.

Ist zwar jetzt ein bisschen anderes: Ich hatte mal ein Speicherkartenproblem und habe auch etwas gegooglet. Für 100 Euro (in etwa) hätte ich was gefunden. Ich hätte die Bilder zwar liebend geren wiedergehabt, aber das konnte und wollte ich mir dann doch nicht leisten.

Bin dann in einen Elektronikfachmarkt. Die haben mir das dann gemacht. für sage und schreibe 5 Euro.

Vielleicht fragst du also mal in solchen Märkten nach

Antwort
von KuarThePirat, 33

Ja, Datenrettung ist teuer. Grund dafür ist, dass eben je nach Schaden z.B. ein zweites Gerät vorhanden sein muss, das z.B. als Spender für das Logic Board dient. Zudem braucht man für einige der Arbeiten (beim Handy nicht, aber bei Festplatten) einen Reinraum. Den zu betreiben kostet auch Geld...

Ich habe selbst so einen Dienst schon in Anspruch genommen als mir eine Festplatte mit Familienbildern gestorben ist. Mir war es das wert, weil die Bilder eben nicht anders wiederzubeschaffen waren.

Antwort
von balters, 26

Hi, ich habe selber eine Reparatur Werkstatt und finde den Preis auch sehr Überzogen. Am besten holst du dir mehrere Angebote ein. MFG

Antwort
von Abbedau, 28

Gab es für die Datenrettung ein qualifiziertes Angebot? Es gibt einige schwarze Schafe in diesem Bereich. Da ich selbst die Dienstleistung Datenrettung anbiete, möchte ich mehr dazu nicht sagen - Bitte Vergleichsangebote bei namhaften Anbietern (google) einholen. 

Kommentar von JustMarilyn ,

Dass ist das Labor, welches ich angeschrieben habe : http://www.deutschland.deadhardrive.com/

Nachdem ich den Vorfall beschrieben habe, bekam ich die Antwort, dass ungefähre Kosten von 799 Euro auf mich zukommen werden, da wahrscheinlich unter diesen Umständen das Handy komplett aufgerissen werden muss, und die Chips ausgelesen werden müssen, sodass die Daten gerettet werden können. Und nur weil mein Handy nicht mehr zu bedienen ist und man von Außen nicht mehr zugreifen kann, müssen sie eben das Handy in seine kompletten Bestandteile zerlegen, um somit an die Speicherchips zu gelangen.

Ich muss selbst sagen, dass mir sie Seite oder eher gesagt das Unternehmen sehr seriös, wegen der vielen positiven Bewertung vorkam -  ja, ich weiß, Bewertungen können auch Trügerisch sein und sich nicht bewahrheiten, doch mir kommt da nichts Spanisch vor... Nun bin ich mir eben doch sehr unsicher bei der Sache, ich mein 800 Euro sind ne menge Money... aber die Daten bedeuten mir eben sehr viel.. ich mein ich hatte so um die 7K Fotos etc.

Da kann man sich schon denken, wie sehr ich mich ärgere, dass ich so fahrlässig gehandelt habe und meine Daten nie extern Gespeichert habe...

Kommentar von Abbedau ,

Ein Vergleichsangebot bzw. eine weitere Meinung kann ja nicht schaden. Kontaktiere doch einfach mal: 

https://www.krollontrack.de/datenrettung/

Viel Erfolg.

Anmerkung: Ich habe keinen Grund die Seriosität der von Dir genannten Firma in Frage zu stellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten