Frage von YG400, 81

Teuren Wagen in der Probezeit kaufen?

Guten Tag! :)

Und zwar wollte ich mir einen Wagen kaufen der im 40.000€ Bereich schwebt. Nur bin ich noch ein paar Monate in der Probezeit und so gut wie jeder in meinem Umfeld sagt, das man "solche" Autos in der Probezeit gar nicht kaufen kann oder darf. Daher wollte ich mal hier Fragen ob da jemand weiß ob das stimmt da ich leider ein sehr ungeduldiger Mensch bin und nicht warten kann :D

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 49

Ich denke,wenn Du diese Summe als junger Mensch ausgeben kannst und ausgeben möchtest,dann ist es nicht relevant,ob Du in der Probezeit bist oder nicht.Die Relatiionen verwischen sich mit den Gütern die man zur Verfügung hat,nur kein Neid,wer hat der hat.Ich kann Dir natürlich nur empfehlen,eine erstklassige Vollkasko -Versicherung eine Insassen -Vollschutzversicherung abzuschließen,Bestens bereift zu fahren und bei wirklich schlechtem Wetter einen solchen Wagen als Anfänger mal bewusst stehen zu lassen.Beste Grüße

Kommentar von YG400 ,

So oder so würde ich eine erstklassige Vollkasko abschließen. Und ich danke dir für den Rat!

Kommentar von jerkfun ,

Bitte gerne.Verrätst Du wer Du bist oder welchen Wagen Du erwirbst?

Kommentar von YG400 ,

Das möchte ich leider nicht verraten ich hoffe du verstehst das. Einen Mercedes CLA 45 AMG

Kommentar von jerkfun ,

Hey,Managersohn,Fabrikantentochter,so hab ich es gemeint,nicht wörtlich und mit Hausnummer.^^ Danke,ein toller Wagen.

Kommentar von YG400 ,

Dann habe ich das falsch verstanden haha, ich bin Online-Marketer.
Vielen Dank! :D

Kommentar von jerkfun ,

Du musst was können.Da hab ich es gerad nicht so damit.Bütte.^^

Kommentar von jerkfun ,

Danke für Dein summa cum laude.

Kommentar von don2016 ,

hi YG400...der jerkfun hat dir schon eine passende Antwort gegeben; ...sicher hast du zu wenig Fahrpraxis, gerade mit nem PS-Bolideneins, also sei allzeit auf alles gefaßt und rase nur da, wo es problemlos geht...ich fuhr früher, wenn ich das Bedürfnis hatte, zu rasen, zum Nürburgring oder nach Spa (bin aus Köln),  nur: solltest du die Probezeit mit deinem FS nicht überstehen...dann würde der Wertverlust bei nem Neuwagen, erst recht bei dem AMG enorm sein (d.h.wenn du ihn wieder verkaufen würdest); ansonsten gönne dir das Hobby, mach das, was dir Spaß macht, du betreibst ja auch dafür dein busy (ich habe als Selbständiger meist Mercedes gefahren und holte mir mal als 2.Wagennen 911er - andere holen sich ne Harly - was solls; dir viel Erfolg mit deinem online-busy, alles Gute, liebe Grüße aus Köln

Antwort
von TheAllisons, 25

Wenn du das Geld dazu hast, kannst du das Auto auch kaufen, nur auf Kredit wird es nicht gehen, denn niemand wird dir da so einen hohen Kredit geben

Kommentar von YG400 ,

Das Geld ist auf jeden Fall da, ich bin "Jungunternehmer" und kann mir den daher sehr gut leisten. Auf Kredit würde ich mir den niemals holen und in der Probezeit erst recht nicht. Und danke dir für die Antwort!

Antwort
von troublemaker200, 12

Eine Karre die im 40.000er Bereich schwebt? Aha...

Wenn Du die Karre bar bezahlst dann kannste kaufen was Du willst.

Wenn Du Dir die Kiste finanzieren willst, dann tust Du Dir keinen Gefallen damit.

Lass mich raten, Du bist "selbständiger Geschäftsmann" und hast viele Cousins und Onkels die auch alle schön "selbstständige Geschäftsleute" sind? nix für ungut...

Kommentar von YG400 ,

Ich möchte mir den Wagen "Bar" kaufen. Und ja ich bin selbstständig im Online-Marketing und mit meinem Einkommen abzgl. der Steuern kann ich mir den sehr gut leisten. Und den letzten Absatz hättest du dir Sparen können und mich in irgendwelche Schubladen stecken. Ich arbeite 16 Stunden am Tag und gönne mir nur den Sonntag als freien Tag da muss ich mir dann nicht noch sowas anhören.

Kommentar von troublemaker200 ,

Danke für deine Bestätigung, ich lag also richtig!!

Antwort
von loema, 11

Du bist Fahranfänger....
Und ich nehme an, dass dein Auto über einige PS verfügt.
Also wahrscheinlich mehr als das deutsche Durchschnittsauto.
Das verleitet zu schnellem Fahren.
Schnelles Fahren bedeutet, dass man sehr sicher in allen Reaktionen sein sollte. Bist du schon sicher?

Ich würde dir raten anfangs ein Modell zu wählen, mit weniger PS.
Da merkst du noch selbst, wenn du schnell fährst und bekommst ein besseres Gefühl dafür.
Ein weniger sportliches Auto zwingt dich dazu, anders zu fahren und somit kannst du deine Fähigkeiten noch weiter festigen.
Einfach aus dem Gedanken heraus, dass man als Anfänger noch anfälliger ist, Situationen falsch einzuschätzen.

Antwort
von jbinfo, 9

Du meinst die Führerscheinprobezeit ? In Deutschland kannst und darfst du mit jedem Auto fahren, das in deine Führerscheinklasse passt.

Auch kannst und darfst du ab 18 Jahren soviel Geld ausgeben wie dir zur Verfügung steht.

Antwort
von billootze, 7

Geht. Aber Kauf dafür nicht irgendwas. 40000€ sind sehr viel Geld. Da würde ich 3mal überlegen was ich kaufe.

Antwort
von Tomy31, 36

Wenn du die Probezeit nicht bestehst hast du 40 000 Euro Schulden aber keine Einkünfte um das Auto zu bezahlen.

Diese Idee solltest du dir aus dem Kopf schlagen ansonsten beschäftige dich zusätzlich mit dem Thema Privatinsolvenz dann wird deine Geduld erst richtig in Anspruch genommen.

7 Jahre insgesamt die Privatinsolvenz dazu 3 Jahre grob noch der Schufa Eintrag. Wenn du kein Bargeld besitzt gibt dir niemand Geld für ein Auto auch nicht um auf die Arbeit zu fahren. Dann musst du Autos für 1000 Euro fahren.

Kommentar von YG400 ,

Ich bin Jungunternehmer mit einem "Business" was sehr gut läuft, daher kann ich mir das recht gut "Leisten" selbst wenn es im schlimmsten Falle dazu kommen sollte die Probezeit nicht zu bestehen, aber davon wollen wir natürlich nicht ausgehen. Und auch dir danke ich für die hilfreiche Antwort!

Kommentar von Tomy31 ,

Bitte sehr.

Antwort
von badenpuma, 22

Sie vernünftig und warte bis die Probezeit vorbei ist. Alles andere wäre Blödsinn. Vielleicht ist der Wagen dann sogar günstiger geworden

Antwort
von ratatoesk, 17

....bin ich noch ein paar Monate in der Probezeit....

Was für eine Probezeit denn?Arbeit oder Führerschein?

Sollte es 2teres sein,geb ich Dir einen guten Rat.

Lass es,da vom Preiß her ,solch ein Auto,mit Dir am Steuer,mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, an irgent einem Baum, sein Ende finden wird.

Ansonsten viel Glück und Du kannst kaufen was Du willst,wenn Du das Geld dazu hast.

Kommentar von YG400 ,

Hatte ich vergessen anzumerken - meinte damit natürlich den Führerschein. Und vielen Dank!

Antwort
von Jack98765, 40

Ich würde es nicht machen, weil was ist, wenn du nicht übernommen wirst? Das Teil klebt dir ja dann weiter an der Backe. So wichtig kann das ja nicht sein, dass es nicht ein paar Monate Zeit hat - Ungeduld hin oder her.

Kommentar von YG400 ,

Ich bin selbstständig :D Mit der Probezeit meinte ich meinen Führerschein, hatte ich vergessen anzumerken.

Kommentar von Jack98765 ,

Na dann ist es egal. Da bekommst du ja nur Probleme, wenn du dich nicht an die Verkehrsregeln hältst.

Kommentar von YG400 ,

Richtig. Ich danke dir nochmal für deine Antwort!

Antwort
von Schnoofy, 17

Und zwar wollte ich mir einen Wagen kaufen der im 40.000€ Bereich schwebt.

Wenn Du das für dein Ego brauchst - bitte.

Sollte das nicht der Fall sein, würde ich das kommende Wochenende dafür nutzen, die Aspekte des Für und Wider auf der rationalen Ebene gegeneinander abzuwägen.

Kommentar von YG400 ,

Ich brauche das nicht für mein "Ego". Ich möchte mir einfach auch mal was gönnen und da mir der Wagen sehr gefallen hat - wollte ich ihn halt kaufen.

Antwort
von CaptnCaptn, 13

Quatsch. Du könntest dir theoretisch mit 18 einen Rolls Royce kaufen solange du das Geld dafür hast. Du darfst dir mit deinem Geld kaufen was du möchtest, egal ob Probezeit oder nicht!

Antwort
von EvaLion, 16

kaufen kannst du den immer. halt nicht auf kredit und so dumm ist auch niemand.

Kommentar von YG400 ,

Ne natürlich nicht auf Kredit - wollte ihn wenn schon "Bar" bezahlen.

Antwort
von Blas4me, 19

Kannst du, aber

schlag dir das aus dem Kopf.

Kommentar von YG400 ,

Wieso denn?

Kommentar von Blas4me ,

Als Fahranfänger sollte man klein anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten