gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Teure Produkte immer besser?

gefragt von Geldsammler am 19.05.2008 um 16:41 Uhr

Früher hieß es immer: wenn Du was ordentliches haben willst musst Du auch mehr dafür bezahlen. Ist das heute noch so? Sind teure Waren besser als billige?

Reply

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 19. Mai 2008 17:18
4x
Thumb_up

Ich sage auch mal es kommt darauf an um was es sich handelt. Die Sonnencreme vom Aldi wird wesentlich besser bei Stiftung Warentest beurteilt als ein Produkt, das viermal soviel kostet. Ich habe auch mit einer Laufjacke von Aldi sehr gute Erfahrungen gemacht, weitaus bessere als mit einer Jacke von adidas, die um einiges teurer war. Ich würde aber z.B. ein Mountainbike für den härteren Einsatzzweck nicht im Baumarkt kaufen, da dort auch die individuelle Anpassung eine Rolle spielt.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 19. Mai 2008 16:54
3x
Thumb_up

Du kannst nicht alles über einen Kamm scheren. Es kommt immer darauf an um welche Ware es sich handelt.

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 19. Mai 2008 16:55
3x
Thumb_up

das muß nicht immer so sein, wiederum aber muß der höhere Preis irgendwie gerechtfertigt sein...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 19. Mai 2008 16:55
3x
Thumb_up

Nicht unbedingt.Bei Hautcreme und Waschmittel wurden auch preiswerte Produkte gut bewertet. Bei Fahrrädern, Haushaltsgeräten, Elektronik und Möbeln gebe ich lieber mehr aus. Da bin ich überzeugt, dass da die Qualität auch mehr kostet.

anonym
beantwortet von Pumuckel100 am 19. Mai 2008 16:52
2x
Thumb_up

Mein Vater sagt immer: "billig kann ich mir nicht leisten".

Und damit hat er Recht!

M. P.
beantwortet von M. P. am 19. Mai 2008 16:53
2x
Thumb_up

Nein. Aber oft... Vergleiche Mercedes und Fiat ;oo)))

anonym
beantwortet von Kairofan am 19. Mai 2008 16:53
2x
Thumb_up

Teure Produkte sind nicht immer gut, aber wirklich billige Produkte sind meist schlecht.

emjay
beantwortet von emjay am 19. Mai 2008 16:53
2x
Thumb_up

Wenn du eine gute Qualität haben willst, dann ist es in der Regel so, daß du auch mehr Geld für diese Waren ausgeben mußt. Heutzutage bekommt man fast alles für wenig Geld, doch oftmals ist es billiger Ramsch meistens aus China und man bereut den Kauf solcher Produkte schon nach kurzer Zeit.

manu1979
beantwortet von manu1979 am 19. Mai 2008 16:54
2x
Thumb_up

Ich denke das lässt sich so allgemein nicht sagen. Es gibt ja immer wieder Discounter-Produkte die laut Stiftung Warentest gut und sehr gut getestet. Viele Markenprodukte sind ja dort auch unter einem anderen Namen und zum günstigen Preis zu erhalten. Ich denke das muss man von Produkt zu Produkt testen und dann selber entscheiden.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 19. Mai 2008 16:58
2x
Thumb_up

Kommt drauf an welche Produkte Du meinst. Elektrosachen würde ich eher mehr ausgeben. Aldi hat z.B. billige Produkte, da steckt aber eine Markenfirma dahinter ( Joghurt= Müller oder Zott)

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 19. Mai 2008 16:58
2x
Thumb_up

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das heute auch noch so. Wer eine lange Garantie auf sein Produkt gibt läßt sich das üblicherweise auch gut bezahlen. Und lange Garantie bedeutet meist gute Qualität.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 19. Mai 2008 17:27
2x
Thumb_up

Das kann man nicht verallgemeinern

anonym
beantwortet von Erasmus am 24. Mai 2008 21:45
1x
Thumb_up

Nein, teuere Ware ist nicht immer besser. Wer sich für Verkaufspsychologie interessiert: Die meisten Konsumenten schrecken vor zu billiger Ware zurück ("das kann nicht gut sein") und vor zu teuerer ("Das kann ich mir nicht leisten") und greifen daher zum mittleren Preis. Wer sich da also nicht reinlegen lassen will, muss einfach Testberichte von Stiftung Warentest etc. lesen, nur so weiss man welches Produkt Qualitätsmässig das beste ist, das kann nämlich mal das teuerste, mal das billigste sein.

Erasmus.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 30. Mai 2008 18:06
0x
Thumb_up

Das kann man pauschal nicht beantworten. Im Bereich Lebensmittel bspw. vertreiben Markenhersteller parallel auch "No Name" Produkte zu weitaus geringeren Preisen, die aber qualitativ gleichwertig sind. Sonnencrems von Aldi, Lidl & Co für 1,49 - 2,99 € haben bei Stiftung Warentest erheblich besser abgeschnitten als z. B. Crems für 39€. Einen Motorradhelm hingegen würde ich immer von einer Fachfirma kaufen, da hängt im Zweifel schließlich mein Leben von ab. Fazit: Man muss wissen wo man günstigen Produkten den Vorzug geben kann udn wo man besser mit dem teureren Artikel bedient ist.

Parademix
beantwortet von Parademix am 8. Juni 2008 20:55
0x
Thumb_up

ja, deswegen sollte man immer das teuerste kaufen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.