Frage von M0nstaxX, 53

Teure Grafikkarte, Billiger PC?

Meine Frage ist nun, ob es denn Sinn macht eine High-End Grafikkarte zu kaufen, dafür aber zum billigerem Mainboard usw zu greifen, würde doch gehen, oder?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 29

Beim Mainboard kann man sowiso zu billigen Modellen greifen, wenn man den Prozessor nicht übertakten möchte. Das macht keinen Unterschied, außer man möchte sehr schnellen Ram kaufen.

Billig bedeutet gleichzeitig auch allgemein gesehen schlecht, daher werden "billige" also schlechte Prozessoren die rafikkarte ausbremsen. Wenn man bereits einen Pc hat und die GRafikleistung nicht mehr ausreicht, die des restlichen Systems schon kann man natürlich eine neue GRafikkarte holen. Wenn man sich aber ein komplett neues System olen will wäre es besser mehr in den Prozessor zu investieren, denn dieser muss in den meisten Fällen 1-2 Grafikkartenwechsel überstehen.

Wo man niemals sparen sollte wäre allerdings am Netzteil!

Kommentar von M0nstaxX ,

Danke, was hälst du davon eine Gtx 1070 durch eine Gtx 750 zu ersetzen? Habe einen Amd Fx-6300.... ist der zu schlecht? :D

Kommentar von DerLappen ,

Ja der ist leider zu schlecht, selbst wenn mit directx12 und WIndows 10 verbesserte Merhkernoptimierung in SPielen kommen wird, welche natürlich auch dx12 untersützen müsen, selbst dann wäre die LEistung des fx 6300 in vielen Spielen zu schlecht.

Antwort
von TheChaosjoker, 13

High-End-Grafikkarte + günstiges Mainboard würde gehen.
Was jedoch nicht gemacht werden sollte, ist, eine High-End-Grafikkarte mit einem schwachen Prozessor zu kombinieren. Dieser bremst die Grafikkarte in Spielen dann nämlich aus.
Solange aber Grafikkarte und Prozessor ähnlich stark sind, kannst du bei den anderen Komponenten - außer dem Netzteil- sparen.

Antwort
von Kramamamam, 32

Es würde gehen wäre aber nicht empfehlenswert weil die billigeren Komponenten die Grafikkarte ausbremsen würden sie z.B eine langsame CPU

Kommentar von M0nstaxX ,

Naja Cpu sowie Ram sollten vllt auch nicht das billigste sein.... das ist mir klar

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 16

Neja, würde ich nur in ausnahmen machen.

Als Faustregel: man sollte für Gaming-Pcs ungefähr 30% des Bugdets für die Grafikkarte verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten