Frage von Talkris, 45

Teure Bestellung aus den USA - Abläufe?

Ich habe etwas aus den USA bestellt (Toy, Gleitgel, CD, 160€ Warenwert, 45€ shipping) und so wie ich gelesen habe, wird es 100% beim Zoll landen.

Wie sind die Abläufe wenn ich das Paket abholen will? Wird das Paket auf jeden Fall geöffnet oder muss man es nur abholen?

Ich habe nämlich aufgrund meiner Arbeit keine Zeit zum Zoll zu gehen und würde meiner Mutter eine Vollmacht geben, damit sie das Paket abholen aknn. Allerdings fände ich es schon doof, wenn sie sieht, was ich bestellt habe. Weiß jemand von euch, wie die Abläufe sind?

Antwort
von ettchen, 26

Hingehen, genaue Rechnung (mit exakter Auflistung des genauen Inhaltes) und/oder Zahlungsbeleg vorlegen, dann wird berechnet, was an Zoll abgeführt werden muss, dann geht man zur Kasse, zahlt und bekommt das Paket.

Kann sein, dass das Paket auch geöffnet wird, muss nicht unbedingt passieren, kann aber sein.

Antwort
von Falkenpost, 29
  1. Du öffnest das Paket.
  2. Der Inhalt wird kontrolliert.
  3. Der Einfuhrsteuer sowie ggf. Zollgebühren werden auf Basis deiner Rechnung/Überweisung berechnet
  4. Du zahlst und darfst hoffentlich dein Paket zzgl. Inhalt mitnehmen.
Antwort
von meini77, 11

Es werden Zölle und EUST fällig.

Du kannst selbstverständlich Deiner Mutter eine Vollmacht geben.

Sie muss dann mit dieser Vollmacht, dem Benachrichtigungsschein (mit PÜB-Nummer), der Rechnung und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) zum Zoll, die Abgaben bezahlen und kann das Paket dann mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten