Frage von Eyevi, 23

Tethering bricht ab Android?

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit das Problem. dass mein Internet am PC alle 5 Minuten ausfällt. Dieses wird über mein Smartphone (Galaxy Note 3) bezogen, welches sich im Wlan befindet. Es fungiert quasi als Wlan-Stick.

Nur bricht alle 3 - 15 Minuten einmal die Verbindung zum Internet am Pc ab. Das Note 3 hat weiterhin eine aktive Internetverbindung, Das Ausschalten und wieder Einschalten von USB-Tethering bewirkt ein sofortiges funktionieren der Verbindung.

Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, und dort wird gesagt man sollte das Wlan, des Handys auf im standby auf immer aktiv stellen. Dies behebt jedoch nicht mein Problem. Das Abbrechen hängt auch nicht mit dem Displayausschalten des Geräts ab. Es scheint wirklich sehr willkürlich aufzutreten.

Früher funktionierte alles Einwandfrei. Ich kann allerdings nicht sagen was sich geändert hätte.

PC: Windows 7 Ultimate // Android: 5.0

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Eyevi

Antwort
von Muchabarat, 11

Hallo, eine konkrete Antwort habe ich nicht, doch macht mich eine Aussage etwas "stutzig": Früher funktionierte alles Einwandfrei.

Jetzt kann man bei dieser Ferndiagnose nur anfangen zu raten und da würde ich erst einmal auf die mechanische Fehlerquelle kommen: Wackelkontakt an den Anschlüssen oder Schluss im USB-Kabel?

Da Du schreibst, das bisher alles einwandfrei funktionierte machst Du es wohl schon eine Weile, da kann die mechanische Beanspruchung des Kabels bzw. der Steckverbindungen vielleicht auf Dauer zu hoch gewesen sein. Mal mit einem anderen (neuen) Kabel probiert?

Ansonsten würde ich wirklich darauf tippen, dass sich irgendetwas an den Einstellungen, Programmen oder gar der Hardware geändert haben muss, was nun zu den Abbrüchen führt.

LG Mucha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten