Tetanusimpfung - wann braucht man eine Auffrischimpfung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du eine vollständige Grundimmunisierung bekommen hast (das macht man als Baby), und noch eine Auffrischung mit 9, dann ist das schon mal das Wichtigste. Jede Impfung zählt.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal zum Hausarzt oder Kinder- und Jugendarzt gehen und auffrischen lassen.

Im Erwachsenenalter reicht eine Auffrischung alle 10 Jahre, wenn man keine Verletzungen hat. Wenn du dich aber verletzt oder zum Beispiel von einem Tier gebissen wirst, frischt man vorsichtshalber schon dann auf, wenn seit der letzten Impfung mehr als 5 Jahre vergangen sind.

Die normalen 10 Jahre Abstand fangen dann neu an zu zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poisl2
19.08.2016, 13:10

Vielen Dank für deine Antwort! Aber noch eine Frage hierzu. Geht es hier um die Tatsache, zwei Auffrischimpfungen gehabt zu haben oder reicht auch eine. Die Empfehlungen des RKI sagen, dass man mit 5-6 Jahren und mit 9-17 Jahren eine Impfung machen sollte. Mit 5-6 Jahren wurde ich nicht geimpft, aber mit 9-17 Jahren. Anschließend gilt doch der Zehnjahresrhythmus oder? Das heißt, die nächste Impfung müsste 2019 erst sein, da ich 2009 eine hatte.

0

Die Tetanusimpfung sollte aller 10 Jahre erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poisl2
19.08.2016, 13:10

Vielen Dank für deine Antwort!

0

Es ist wichtig wann du die letztes Tetanus Impfung hattest. Z.b. Hattest du die Impfung 2006 bekommen bräuchtest du dieses Jahr unbedingt eine Auffrischimpfung. Wahrscheinlich brauchst du aber nicht nur Tetanus sondern auch Diphterie Polio und Petussis. Es gibt eine 4 Kombinationsimpfung wo alles mit enthalten ist. Also sprich du brauchst nur eine Impfung. Näheres könnte ich sagen wenn ich dein Impfausweis sehe. Am besten damit zum Hausarzt gehen und vorlegen die Arzthelferinnen werden es wissen und die Impfung durchführen.lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poisl2
19.08.2016, 13:11

Vielen Dank für deine Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?