Frage von Lilli1703, 46

Testudo Hermanni im Haus halten? Innenhaltung überhaupt möglich bei Landschildkröten?

Kann man eine Testudo Hermanni alleine innen halten? Ich habe vor mir eine solche Schildkröte zu kaufen, (Infos zur Schildkröte sind auf dem Foto, dies ist der Zettel der Zoohandlung, in der ich mir die Schildkröte kaufen würde, ich weiß das soll man nicht, aber darum geht es jetzt nicht) nun wollte ich mich vorher noch mal im Internet erkundigen, und finde nun die unterschiedlichsten Infos, daher würde ich mich freuen von euch nun alles über die Haltung einer solchen Testudo Hermanni (wahrscheinlich weiblich) zu erfahren. Besonders frage ich mich, ob man sie alleine hält und ob man sie drinnen halten darf. Wenn man sie nicht drinnen halten darf würde ich mich über andere Land-Schildkrötenarten freuen, welche drinnen, alleine gehalten werden dürfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

~Lilli1703

Antwort
von Geochelone, 25

von euch nun alles über die Haltung einer solchen Testudo Hermanni erfahren

Dann müssten wir hier Bücher schreiben !

ob man sie alleine hält ?

Nein. Europäische Landschildkröten, die in der Jugend einzeln gehalten werden, zeigen später oft Verhaltensstörungen und sind dann nicht mehr in eine Gruppe zu integrieren. Deshalb hält man diese Tiere besser in der Gruppe.

ob man sie drinnen halten darf

Diese Tiere kann man in der Wohnung auch nicht ansatzweise artgerecht halten. Sie gehören in den Garten in ein großes Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Sie in einem kleinen Glaskasten zu halten ist Tierquälerei, denn dort ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Es ist schließlich nicht möglich, in einem 120 cm-Terrarium verschiedene Klimazonen zu schaffen. Und die brauchen wechselwarme Tiere.

wahrscheinlich weiblich

Woher willst du das denn wissen ? Bei altersgerecht gewachsenen Griechen kann man das Geschlecht erst mit 3-4 Jahren erkennen.

Warum willst du denn Tiere aus so unkundiger Herkunft erwerben ? Dass die Leute im Zooladen keine Ahnung haben, sieht man schon an dem Schild, denn keine Testudo hermanni mit sizilianischer Herkunft wird 25 cm groß. Kaum eine Griechische Landschildkröte frisst Gras und Salat ist wertloses Futter, weil er kaum Nähr- und Ballaststoffe hat. Und ein 120 cm-Terrarium erfüllt noch nicht einmal die gesetzlichen Mindestanforderungen, geschweige denn eine artgerechte Haltung.

würde ich mich über andere Land-Schildkrötenarten freuen, welche drinnen, alleine gehalten werden dürfen

Eine Landschildkröte, der Einzel- und Innenhaltung nicht schadet ? Da fällt mir nur die Zacken-Erdschildkröte (Geoemyda spengleri) ein, die eigentlich zu den Sumpfschildkröten gehört.

Warum muss es denn Einzelhaltung sein ? In einem 1,8-2,0 m-Terra könnte man gut zwei Spaltenschildkröten oder zwei Prachterdschildkröten halten.

Kommentar von Kristall08 ,

Unglaublich, dass man diese Tierhändler für diese Falschinformationen nicht zur Verantwortung ziehen kann... 3:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community