Xiphoid am 01.08.2008 um 15:24 Uhr
Weiß jemand von euch ob die das gespendete Blut auf Adenoviren bzw. auf Rheumafaktoren überprüfen oder gar Borrelien?

Das Blut wird auf jeden Fall getestet, eine Blutspende wird auch schon abgelehnt, wenn Du z.B. Antibiotika im Blut hast. Es gibt jedoch meist nur einen Kurztest vor der Spende, da man ja nicht so viel Zeit hat, alles zu testen.
JA!!! Es ist aber verpflichtend, vor dem Spenden bekannte Erkrankungen zu melden. Trotzdem gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.. ;)
Xiphoid am 1. August 2008 16:08 Ich habe keine Viruserkrankung, wollte nur wissen ob die sowas auch testen, speziell auch die Rheumafaktoren

Na aber freilich doch!!! Blutkonserven werden sogar mehrmalig getestet!! Ich bekomme hin und wieder Bluttransfusionen und bevor die in mich abgefüllt werden, guckt sogar der Arzt noch ein letztes Mal und unterschreibt dies ob auch alles mit rechten Dingen zugeht. Blutgruppenbestimmung etc. Auf Viren aller Art wird untersucht im Labor!
Ameise
Ja, du bekommst aber nur eine Nachricht, falls positiv.
Oft kann man manche Dinge (z.B. AIDS) erst später feststellen.
Blutspenden sollten nicht als Bluttests mißbraucht werden, denn du gefährdest andere.
Bei Verdacht zum Arzt gehen.
Xiphoid am 1. August 2008 16:07 Ich habe nichts der gleichen und missbrauche das blutspenden auch nicht, wollt mal interessehalber wissen ob die wirklich alles testen.