Frage von Timber93, 191

Tests bei der Bundeswehr, Wie läuft alles ab?

Ich war jetzt im Karrierecenter der Bundeswehr und habe mich über den Freiwilligen Wehrdienst und dier Verpflichtung als Zeitsoldat informiert. Nun habe ich meine Unterlagen bekommen und soll diese fertig machen. Quasi die Bewerbung. FAlls ich jetzt genommen werde, dann muss ich ja zu den ganzen Tests. Und dazu habe ich noch ein paar offene Fragen. 1.) Welche Übungen kommen beim Sporttest ran? Also was sollte ich vorher üben? 2.) Wie sind die anderen Tests (Wissen) sind das sehr schwere Fragen oder mehr Allgemeinwissen? 3.) WIe läuft die ärztliche Untersuchung ab? Wegen was kann man ausgemustert werden? Etwas zu mir: BIn 22, habe keine Leiden, keine Allergien, noch nie was gebrochen, keine Operationen und lag noch nie im Krankenhaus. Das einzige was ich habe sind Krampfadern an der rechten Wade. DIe sind auch gut sichtbar machen mir aber weiter keine Probleme. Arbeite damit und mache auch sehr viel Sport damit und habe nie Schmerzen in der Gegend. WÄre das ein Grund für eine Ausmusterung. Wenn ja könnte ich diese ja ziehen lassen und zum nächsten mal wieder hin.....

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 144

Ich verlinke mal auf einige Seiten.:

Sporttest.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basis-Fitness-Test

Kommentar von ponter ,
Kommentar von ponter ,

Zur ärztlichen Untersuchung untenstehend die Gesundheitsnummern und Tauglichkeitsgrade. Diese haben im Großen und Ganzen haben diese noch Gültigkeit, zu beachten ist, dass die Einstufungen unter Tg. III zur Ausmusterung führen, da dieser Tauglichkeitsgrad abgeschafft wurde.:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Kommentar von Timber93 ,

Vielen Dank für deine Hilfe. Da steht jetzt ohne schwellneigung T2. Aber was ist mit Schwellneigung gemeint, das herraustreten oder angeschwollene Waden? Und wenn ich jetzt deswegen ausgemustert werde und die Krampfadern dann entfernen lasse, kann ich mich dann nochmal dort bewerben?

Kommentar von ponter ,

Kurze Antwort; ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community