gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
39 

Testet der Haut- oder der Hausarzt ob ich eine Lactoseallergie habe?

gefragt von Deepli am 18.07.2007 um 13:51 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Allergie x 1.289 Test x 925 Hautarzt x 125 Hausarzt x 108 Lactose x 34

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 18. Juli 2007 15:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die richtige Adresse ist da der Hausarzt, weil dir der Hautarzt überhaupt nicht helfen kann, da es sich nicht um eine ALLERGIE, sondern um eine INTOLERANZ bzw. UNVERTRÄGLICHKEIT handelt und diese völlig auf den Bereich der Verdauungsorgane beschränkt ist. Es fehlt also gegebenenfalls in deinem Körper das Enzym Lactase, das nötig ist, um den Milchzucker aufzuspalten. Im Gegensatz zu einer Allergie, bei der die Reaktion auf den Auslöser immer ziemlich direkt erfolgt, kann es bei dieser Unverträglichkeit daher durchaus mehrere Stunden dauern, bis die Beschwerden nach dem Verzehr von milchzuckerhaltigen Produkten auftreten.

anonym
beantwortet von Auskunft am 18. Juli 2007 13:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Test kann der Hausarzt durchführen:

Ob eine Laktoseintoleranz vorliegt, kann durch einen einfachen Test in der Arztpraxis überprüft werden:

Messung des Blutzuckerspiegels

Einnahme von 50 Gramm Milchzucker

Zweite Messung des Blutzuckerspiegels

Erfolgt kein oder nur ein geringer Anstieg des Blutzuckers, so liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Laktase-Mangel vor.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.