Frage von SODMG1991, 70

Testen ob man Kinder kriegen kann?

Hallo zusammen, wie kann ich als Mann oder auch als Frau testen ob ich Kinder kriegen kann? Kostet es etwas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 46

Habt ihr als Paar einen unerfüllten Kinderwunsch, also "übt" ihr schon lange erfolglos?

Ohne gezielte Zyklusbeobachtung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei 60% nach einem halben Jahr bzw. 85% nach einem Jahr. Der Eintritt einer Schwangerschaft kann durch viele Faktoren erschwert werden. Vermeidbare Risiken für die Fruchtbarkeit sind z.B. Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse), Medikamente, Übergewicht und Untergewicht und starke körperliche Belastungen. Auch das Alter spielt keine unwichtige Rolle.

Unter http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/diagnostik/untersuchungen-bei-der-fra... findest du einiges zum Thema Fruchtbarkeitsuntersuchungen.

Oder willst du nur wissen, ob du ein "richtiger Mann" bist?

Im Durchschnitt liegen die Kosten für ein Spermiogramm bei ungefähr 100,- Euro.

Bei bestehendem unerfülltem Kinderwunsch, der der Krankenkasse auch glaubhaft vermittelt werden kann, oder auch, wenn der behandelnde Frauenarzt ein Spermiogramm empfiehlt, werden die Kosten dafür in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Alles Gute für dich und wie auch immer viel Spaß!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung, SODMG1991!

Antwort
von eostre, 47

Testen Kann man nur Fruchtbarkeit, Gesundheit und zeugungsfähigkeit, ob man tatsächlich Kinder mit einem bestimmten Partner bekommen kann sieht man aber dann nur im Ernstfall.

Antwort
von Alleswisserr, 20

Geh zum urologen und frag dort nach

Antwort
von Heiko896, 48

Das kannst du beim Arzt kostenlos testen, da es von der Krankenkasse bezahlt wird.

Kommentar von isebise50 ,

Wenn du deiner Krankenkasse glaubhaft vermitteln kannst, dass das Spermiogramm ein sinnvoller Schritt ist auf dem Weg, deine kleine Familie zu vergrößern, dann übernimmt sie auch die Kosten für die Untersuchung. Allerdings bekommen nur verheiratete Paare, die schon mindestens 12 Monate erfolglos versuchen, ein Kind zu bekommen, die finanzielle Unterstützung durch die Krankenkasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community