Frage von Monalisa27, 39

Testamentgültigkeit?

Hallo zusammen Meine Mama ist vor einem Jahr leider verstorben, ich dachte eigentlich immer das sie ein Testament gemacht hat, aber leider haben wir bis heute nichts gefunden. Jetzt sind wir dabei so nach und nach ihre Sachen aufzuteilen oder zu entsorgen und mein Sohn hat mir heute eine interessante Frage gestellt,was wäre wenn wir jetzt noch ein Testament finden würden? Wäre das noch gültig? Leider weiß ich darauf keine Antwort und ich hoffe sehr das mir hier vielleicht die frage beantwortet werden kann. Vielen Dank im voraus LG M.A

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Monalisa27,

Schau mal bitte hier:
Testament Nachlass

Antwort
von Aleqasina, 30

Das Testament wäre schon gültig.

Aber ob da etwas über ihr Vermächtnis (z. B. persönliche Gegenstände, die nicht zum Erbe gehören) drinstünde, ist wohl fraglich. Und auch nicht besonders relevant.


Antwort
von Erbrecht12, 9

Ja, das Testament wäre noch gültig. Es müsste anschließend beim örtlich zuständigen Nachlassgericht abgeliefert werden, damit es förmlich eröffnet werden kann.


Antwort
von Nemesis900, 22

Dann wäre es genau so gültig wie wen ihr es gleich gefunden hättet. Ein Testament verjährt nicht.

Antwort
von Otilie1, 23

wenn ihr nachweisen könntet, das es das handgeschriebene  testament deiner mutter ist , wäre es auch noch gültig

Antwort
von Psylinchen23, 14

Ja es wäre dann noch gültig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten