testament -> notar?
Hallo! nicht dass ich vorhätte in nächster zeit zu sterben, dafür hab ich noch viel zu viel vor, aber man weiß ja nie was passieren wird, und wenn ich schon sterben muss, dann will ich auch, dass meine beerdigung genau so läuft, wie ich es geplant habe! (ich bin w., 15) Kann/soll ich die pläne für meine beerdigung samt testament an einen Notar übergeben, der es nach meinem Tod an meine Eltern weiter reicht, damit alles nötige in die wege geleitet werden könnte? Wieviel würde das kosten? Würden alle leute aus meiner schule und auch von außerhalb die kommen wollen eine schulbefreiung bekommen? Außerdem jetzt noch eine spooky und verrückte frage, aber es gibt irgendeine chemische verbindung, die dafür sorgt, dass der menschliche körper nicht verwest....wie viel würde so etws kosten? Ich hoffe ihr lasst euch nicht von meinen plänen und ideen abschrecken, aber es wäre doch schade, wenn die beerdigung und der letzte abschied von musik und deko und lesungen überhaupt nicht mein ding wäre..... vielen dnak und liebe grüße!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Warum erkundigst Du Dich nicht bei den Fachleuten? Frag beim Bestattungsamt oder bei einem gewerblichen Bestatter, da sitzen die Profis, die auf solche Fragen tagtäglich antworten.
Das notarielle Testament ist übrigens recht teuer, die günstige Variante ist das handschriftliche Testament, das Du beim Amtsgericht hinterlegst. Das kostet einen Bruchteil des notariellen Testamentes und ist genau so gültig. Letztwillige Verfügungen für die Bestattung würde ich woanders treffen, z. B. bei einem Bestattungsunternehmer. Und genau der kann Dir auch darüber Auskunft geben, was wieviel kostet. Gruß, q.
-
Kleiner Gedankenanstoß, plan lieber dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen, bevor du dich damit befasst dein ableben zu planen :)
Perspektiven, Vorstellungen, Pläne und Wünsche können dir sehr viele Erfolge und Freuden bereiten.
-
-
ganz ehrlich, kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern deine Beerdigung und alles nötige dafür in die Wege leiten wollen. Kinder sollen nicht von ihren Eltern beerdigt werden. Man wünscht sich als Eltern, dass die Kinder länger leben als man selbst! Ja sicher gibt es was gegen das Verwesen - aber mal ganz ehrlich, wäre es nicht besser für die Umwelt, wenn der dann tote Körper verbrannt wird. Irgendwo erstaunt es mich, aber ich finde es auch wieder interesant, dass du dich als 15 jährige mit deiner Beerdigung beschäftigst. Es kann sein, dass ein Erwachsener mit zum Notar muß, da du ja noch minderjährig bist. Aber du kannst ja deine "Wünsche" handschriftlich, mit Datum und Unterschrift, als letzten Willen aufschreiben.
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012tja, "memento mori" wird uns heutzu tage im deutschunterricht beigebracht... Wär doch schade wenn mein körper einmal verbrennt..."konserviert" bleibt mir wenigstens ein stück unendlichkeit :)
Kommentar von M6721M6721 11.08.2012und was hast du dann von diesem Stück unendlichkeit ?
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012Ich nicht viel, aber die nachwelt :) verdirb mir meine ideen nicht, ich glaub ein bisschen an den himmel, und dann hab ich auch ncoh was davon!
Kommentar von M6721M6721 11.08.2012ist es nicht die Seele, die in den Himmel kommt? nein, ich möchte dir deine Ideen nicht verderben - bin einfach nur ein realistisch Denkender Mensch mit Blick auf unsere Umwelt ;-)
-
-
Antwort von Wurschtelbruch 11.08.2012
Klar, jeder gute Bestatter bietet dir eine Mumifizierung/ inklusive Pyramidenbeisetzung an. Damit bleibt der Körper hundert...ach tausende von Jahre noch feucht, frisch und froh. Dein Testament /Hinterbleib kannst du ohne Bedenken dann auf meinen Namen schreiben. Geh aber erstmal arbeiten...im Lotto gewinnen, oder überweis mir jegliches Geld schon gerne eher.
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012klar, eine der pyramiden von Gizeh hält schon eine kammer für mich bereit :) mein taschengeld wird dann also innerhalb der nächsten 60 jahre an wurschtelbruch überwiesen :) Und hiermit bist du herzlich eingeladen zu meiner beerdigung zu kommen, ich setzt dich auf die gästeliste "von ganz außerhalb"! tadaaa :D
-
Mit formaldehyd kann man leichen konservieren
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012cool, ich setzt es auf die liste ;P
Kommentar von zirconiumzirconium 11.08.2012Korrekterweise muss man sagen: formaldehydlösung bzw formalin
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012ooookei, dankeschön !
-
Ich weiß nur, dass man eine Leiche in einem Zink-sarg gefunden hat, die nicht verwest ist. Das liegt an dem Zink.
LG
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012wow ein zinksarg! :D vllt ein bisschen teuer...und schwer
Kommentar von quopiamquopiam 11.08.2012Das liegt nicht an der Wirkung von Zink sondern an der Abwesenheit von Sauerstoff bzw. Mikroorganismen bzw. Feuchtigkeit. Wenn ein Körper so aufbewahrt wird, daß Mikroorganismen und Pilze ihre Arbeit nicht tun können, kann er nicht verwesen. Gruß, q.
Kommentar von lillo1411lillo1411 11.08.2012darf so ein sarg überaupt auf einen normalen friedhof??
oh keine sorge damit bin ich schon durch.... im meinem kopf sind schon alle erstrebenswerten ziele für die verschiedenen altersspannen aufgestellt .)