Frage von xxLiLKira, 28

Testament - automatische Auflösung des Kontos?

Wenn man eine Kontovollmacht erteilt, dann wird das Geld, was auf meinem Konto ist, an den Erben geschickt, wenn ich sterben würde. Doch wie ist es wenn ich ein Testament erfasse? Muss es handschriftlich sein? Überweist die Bank automatisch das Geld an meine Erben wenn sie mein Testament vorzeigen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xxLiLKira,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Antwort
von DerHans, 28

Automatisch geht gar nichts. Die Bank ist verpflichtet, das Konto zu sperren, sobald sie vom Ableben ihres Kunden erfährt. Ein Erbe muss dann den Erbschein vorlegen.

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 20

Zunächstmal ist es so, das nicht das Geld auf den Konto, sondern das Konto als solches natürlich mit den Guthaben oder Schulden vererbt wird.

Wenn sie eine Kontovollmacht über den Tod hinaus, oder besser für den Todesfall erteilen, kann kann der Bevollmächtigte gegenüber der Bank im Namen der Erben darüber verfügen und das Konto auch ggf. auflösen. Er braucht dazu insbesondere keinen Erbschein. Die Vollmacht berührt aber nicht automatisch das Innenverhältnis den gegenüber (anderen) Erben.

Muss es handschriftlich sein? Überweist die Bank automatisch das Geld an meine Erben wenn sie mein Testament vorzeigen?

Nein, es ist so, das der Erbe sich dann also solcher gegenüber der Bank ausweisen muß, z.B. durch einen Erbschein oder notarielles Testament.

Muss es handschriftlich sein?

Entweder handschriftlich oder über einen Notar. Ein handschriftliches Testament kann beim Nachlassgericht hinterlegt werden. Das kostet ca. 100€. Bei einen Notariellen Testament kommt es auf den Streitwert an und ist deutlich teuerer.

Antwort
von Lilimo, 19

Außer der Verstorbene hat einen Vertrag zugunsten dritter gemacht.da bekommt der begünstigte das Geld sofort mit Vorlage des Erbscheins.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten