Frage von flo192, 624

Test vom BND?

Hallo, es gibt auf der homepage vom BND die BND Reversing Challenge. Wenn ich diese runterlade und öffne steht da ich benötige einen Code den es für 1 BTC auf der Homepage gibt. Wo gibt es diesen Code auf der homepage hab ich nichts gefunden? und 1BTC bedeutet doch ein Bitcoin das wären umgerechnet über 500 €?! ist mit BTC irgendwas anderes gemeint, denn ich glaube nicht dass jemand für einen Test knapp 500 € ausgibt

Antwort
von nvs83, 335

Es ist so, dass man mit diverser Software versuchen soll, das Passwort rauszufinden (Bruteforce- oder Dictionaryhack) oder besser mit diverser Software (Disassembler wie z.b. IDA Pro, W32DASM) die Software auf den Assembler-Code zurückzuwandeln. Diesen zu analysieren und die Passwortabfrage zu umgehen. Dafür benötigt man jedoch Programmierkenntnisse, Assemblerkenntnisse und kryptografisches Wissen.

Wenn man das 1. Level gelöst hat, weiss man, dass beim BND Fans von Game-of-Thrones sitzen.

Kommentar von flo192 ,

ok danke für deine Antwort ich brauch es gar nicht probieren hab nur Programmierkenntnisse aber keine Assemblerkenntnisse geschweige denn kryptografisches Wissen :D

Kommentar von LaserShark ,

Für die erste Challenge ist das gar nicht mal wirklich nötig. Tipp zum Googlen: .NET Reflector

Wenn du schon Programmierkenntnisse hast, könnte es durchaus möglich sein.

Antwort
von Baum9i, 619

es ist ein einstellungstest - wenn du die aufgaben die in der pdf-datei lösen kannst (level 1 bis 3) sind deine chancen sehr hoch das du dort anfangen kannst zu arbeiten, sofern du die vorraussetzungen (min.18 jahre alt und deutscher staatsbürger, sowie die höchste sicherheitsüberprüfung) erfüllst.

hoffe ich konnte dir helfen

Kommentar von flo192 ,

das weiß ich bereits nur wenn ich z.B. in den Ordner Level 1 evil öffne kommt das mit dem 'Code eingeben(gibts für nur 1BTC auf unserer homepage)' ich finde nichts auf der homepage und naja 500€ für einen einstellungstest?

Kommentar von Baum9i ,

deswegen ist es ja auch ein Test - du kannst da nichts bezahlen, su sollst die verschlüsselung knacken und dann erklären was der server (sicherlich dein eigener pc) zurück liefert. wenn man das mit bezahlen lösen könnte wäre es zu einfach - auf gaben richtig durchlesen und dann wenn du ahnung von entschlüsselung hast die aufgaben lösen.

kleiner tip - nur mit öffnen der evel.exe kommst du nicht sehr weit

Kommentar von flo192 ,

habs gemerkt xD

Antwort
von klumosy, 568

Sorry, aber für Leute wie dich ist der Job wohl nichts.

Wenn du nicht mal checkst, dass das Programm evil.exe (es heißt doch schon "böse"!!!) ein simulierter Virus ist, den du knacken musst um Level 1 zu bestehen, dann bist du wohl weit davon weg den Test zu schaffen

Du musst das Programm per Reverse Engineering dazu bringen, die Datei die im Ordner ist (Urlaubsfoto.png.crypt) zu decrypten.

Kommentar von flo192 ,

war ja auch eigentlich mehr so just for fun außerdem bin ich so oder so minderjährig und lerne noch programmieren reverse engineering usw. kommt alles erst noch😁

Kommentar von nvs83 ,

Dann bist Du aber sehr weit am Anfang von "Reverse Engineering" wenn Du nichtmal die Aufgabe verstanden hast.

Antwort
von RatgeberAntwort, 259

Für diesen Test wird vom BND niemals Geld in irgendeiner Form verlangt werden.

Arbeite dich durch die Unterlagen durch, es ist eine ernstgemeinte Herausforderung für dich. Viel Spaß dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten