Frage von Master826, 24

Test über Gletscher!?

Ich habe morgen einen Test über den Gletscher. Ich muss die Entwicklung von 1850 (kleine Eiszeit) bis heute kennen. Ich muss auch noch wissen : Wie sich ein Gletscher ernähr und positive/negative Massenbilanz. Kennt sich da jemand aus? Würde mich freuen wenn ihr schnell Antworten würdet da der Test schon morgen ist.

Antwort
von Grautvornix16, 15

Hi,- meines Wissens ergibt sich die +/- Massebilanz eines Gletschers, vereinfacht dargestellt, aus dem Zuwachs aus ablagernden Schneemassen in höheren Regionen und der entsprechenden schichtenmäßigen Druckwirkung im Verhältnis zur Abschmelzgeschwindigkeit in seinen unteren Regionen. Im Zuge des Klimawandels ergeben sich Wanderungen der Zonen mit erhöhter Temperatur "nach oben" und mehr Regen- statt Schneefälle oder vermehrte Trockenphasen in der Entstehungsregion. Bei der Physik von Flächeneis (Grönland, Antarktis etc.) verhält sich das noch etwas anders (komplexer).

Antwort
von TeachMeShuffle, 15

Eventuell hilft dir dieses Video: 

Kommentar von Master826 ,

Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community