Frage von Lulu1920, 44

Test positiv, was nun?

Hi Leute, bin laut Clear Blue in der 2-3 Woche schwanger. Montag geht's zum Frauenarzt. Ist meine erste SS und jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, essen, trinken usw. Da ich Schichten arbeite, esse ich nicht jeden Tag warm. Ist das schlimm. Irgendwie bin ich total überfordert jetzt 🙈

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von madigiardi, 20

Hallo Lulu,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du musst nicht jeden Tag warm essen ;-) Eine ausgewogene Ernährung auch schon in der Frühschwangerschaft ist aber wichtig. Schau mal http://www.mamawissen.de/fruehschwangerschaft/ Aber die bekommst du auch so hin, also ohne das du täglich war isst. Obst und Gemüse kann man auch als Snack mitnehmen ;-), viel trinken. Musst du wenn du in Schichten arbeitest auch nachts arbeiten? Das darf /muss man meiner Meinung nach nicht in der Schwangerschaft. Aber sprich mal mit deinem FA am Montag drüber. Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft. 

Kommentar von Lulu1920 ,

Vielen Dank. Gerade eben ist alles andere als schön. Sitz in der Arbeit allein und mir ist übel :( aber es ist noch viel zu früh dem Chef was zu sagen

Kommentar von Lulu1920 ,

Ja, leider muss ich auch nachts arbeiten. Oder spätschicht und nächsten Tag wieder Frühschicht. Des ist zum Beispiel heute der Fall, vielleicht dadurch die Übelkeit :(

Antwort
von ShinyShadow, 33

Hey :)

Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Dann: Du bist schwanger und nicht irgendwie schwerbehindert, also mach dir mal nicht zuuu viele Gedanken :) Viele übertreiben es, das ist nicht gut.

Ganz klar: Keine Zigaretten und kein Alkohol! (auch nicht ein Gläschen)

Wegen der Ernährung: Viele denken, sie müssen wortwörtlich für zwei essen. Das ist nicht der Fall. Selbst ganz zum Ende der Schwangerschaft braucht man nur ca. 200 kcal mehr. Das ist nicht mal ein ganzer Schokodonut ;) viele wundern sich dann, dass sie nach der Schwangerschaft übertrieben dick geworden sind.

Was du nicht Essen solltest: da kannst du dich
bis zu deinem FA Termin bisschen am Internet orientieren. Hier zB.: http://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/...

Das soll dir dein FA aber nochmal genauer erklären :) Die meisten Dinge sind kein Weltuntergang. Dein Baby wird höchstwahrscheinlich auch nicht gleich Schaden davon tragen, wenn du mal ein Salamibrot isst. Aber man sollte solche Dinge eben, wenn möglich, vermeiden.

Dann noch ein letzter Ratschlag: Nimm Tabletten mit Folsäure. zB. Folio Forte aus der Apotheke. Dein FA wird es dir danken :)

Ich wünsche euch viel Glück :)

Antwort
von dori1975, 44

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Wenn du dir so unsicher bist, dann kauf dir doch ein Buch worin du dich bis zum nächsten Termin belesen kannst. Das wird dir mit Sicherheit schon um einiges weiter helfen. Ich könnte dir jetzt auch einiges rein schreiben auf was du Essenstechnisch besser verzichten solltest aber eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und vor daher lebe so weiter wie bisher auch. Auf regelmäßiges Essen und vor allem viel trinken solltest du schon achten aber der Rest reicht auch wenn du zu deinem Frauenarzt gehst, denn da gibt es on Mass Broschüren die du zum Lesen bekommst!

Antwort
von Hexe121967, 41

du verhällst dich ganz normal wie vorher auch. nur solltest du alkohol und zigaretten weg lassen. essen kannst du alles was dir schmeckt.

Kommentar von Lulu1920 ,

Alkohol und Zigaretten sowieso nicht 😟

Antwort
von ErsterSchnee, 40

Das ist überhaupt nicht schlimm. Iss ganz normal weiter - aber verzichte vorsichtshalber auf rohes Fleisch und Rohmilchkäse. Und meide den Kontakt mit Katzenkot.

Kommentar von Lulu1920 ,

Hab keine Katze. Darf ich scharf essen???

Kommentar von ErsterSchnee ,

Ja, kein Problem! 

Antwort
von Goodnight, 28

 Herzlichen Glückwunsch! Erst mal bleibt alles wie es ist. Nur Das Rauchen und Alkohol unbedingt lassen. 

Antwort
von GeRusGaming, 22

mach einfach weiter nur halt ohne Alkohol usw und nim bitte eine anderen ausdruck als SS ich verstehe darunter was anderes...

Antwort
von captron15, 35

einfach ganz normal weitermachen...