Frage von Oelbrauerin, 59

Test nach Schulzeit nachschreiben?

Ich glaube, dass mein Lehrer morgen will, dass ich den Deutsch Test nach der Schulzeit nachschreibe. Ich habe dort aber keine Zeit und meine Eltern sind auch dagegen. Darf mein Lehrer mich trotzdem in der Schule "festhalten" und mir wenn ich gehe eine 6 geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 22

Wenn man krank ist bzw. war, dann setzt man sich mit dem zuständigen Lehrer in Verbindung und fragt nach einem Nachschreibe Termin nach. Damit man sich darauf vorbereiten kann. Wenn Du das nicht getan hast und der Lehrer will am Montag den Test nachschreiben lassen, dann musst eben da bleiben. Ob es Deinen Eltern passt oder nicht ist zweitrangig. Solltest Du trotzdem einfach nach Haus gehen, dann nennt sich das Arbeitsverweigerung und das bedeutet dann eine glatte sechs. Deine Entscheidung.

Kommentar von winstoner14 ,

Falls er in Sachsen wohnt, ist das ohne Einverständnis der Eltern nicht möglich.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 16

Klar darf er. Er macht dir ein Nachschriftangebot, wo du deinen Versäumnis nachholen kannst, und er nennt dir sogar noch freundlicherweise einen Termin. Wenn du nicht auftauchst, dann darf er das natürlich mit Leistungsverweigerung 6 bewerten. Die einzige Entschuldigung für das Nichterscheinen wäre ein ärztliches Attest.

Übrigens an vielen Schulen ist die Nachschrift Freitags in der 7. Std. üblich, damit du nicht noch mehr Unterricht versäumst.

Antwort
von sozialtusi, 25

Ich würde auch sagen: das macht er garantiert nicht ohne Grund, denn Lehrer haben auch Feierabend und wollen nach hause ;)

Kommentar von Oelbrauerin ,

Doch, der hat da seine Sprechstunde. Er hat das glaub ich schon vor dem Test angekündigt..

Kommentar von sozialtusi ,

Dann scheint es ja noch eine offizielle Stunde zu sein. Wenn er es vorher sogar angekündigt hat, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt sein sollte.

Antwort
von Giovanni47, 33

Ohne jeden Grund verlangt dein Lehrer das bestimmt nicht von dir. Da fehlen deinerseits bestimmt einige Informationen zum "warum".

Kommentar von Oelbrauerin ,

Doch, der hat da seine Sprechstunde. Er hat das glaub ich schon vor dem Test angekündigt..