Test im Internet, ob man asexuell ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diesen hier, allerdings glaube ich, dass man sich nach dem Ausfüllen anmelden muss, um das Ergebnis zu kriegen. Ich mache den Test jetzt nicht extra, um herauszufinden, ob mein Eindruck stimmt ;) http://www.okcupid.com/tests/the-3-variable-sexuality-spectrum-test

Ich selber bin komplett asexuell :)

karu111
Fragesteller

cool,dann bin ich ja nicht der einzige =)

karu111
Fragesteller

okay, habe den Test mal gemacht, aber so richtig seriös scheint der auch nicht zu sein. Das Ergebnis war auch nicht so aussagekräftig, war so 50 Prozent schwul, 50 prozent asexuell. Trotzdem danke für den tipp

Paradise7  27.03.2013, 16:19
@karu111

Ich denke, letzten Endes kannst nur du selbst sagen, ob du asexuell bist. Anders als von comedyla in einer anderen Antwort behauptet, gibt es unterschiedliche Arten und Ausprägungen von Asexualität.

Kennst du schon das AVEN-Netzwerk? Das deutsche Forum für Asexualität findest du bei http://www.aven-forum.de/

karu111
Fragesteller
@Paradise7

wie würdest du denn asexualität definieren? wäre cool , dass mal von einem zu hören, der selber davon betroffen ist?

Paradise7  27.03.2013, 16:47
@karu111

Ich kann nur meine eigene Situation beschreiben. Ich hatte noch nie das Verlangen nach sexuellem Austausch, weder mit Männern noch mit Frauen noch sonstwas. Mit mir ist nur Freundschaft möglich, aber kein Austausch, der darüber hinausgeht. Ich habe keinen Kinderwunsch, keinen Wunsch nach körperlicher Nähe. Nach außen hin wirke ich ganz normal (man unterstellt Asexuellen ja gerne mal, sie seien hässlich oder sonstwas), ich hab im Leben wirklich genug männliche Interessenten gehabt, aber ich habe es vermieden, mich auf irgendwas einzulassen. Ich habe eine Position in der Geschäftsführung unseres mittelständischen Unternehmens und bin durch meine Asexualität quasi zur "Karrierefrau" geworden, weil ich einfach keine Zeit für Beziehungen etc. aufbringen muss -- ich gehe in meinem Job völlig auf. Ich führe ein absolut glückliches, zufriedenes Leben. Sex und körperliche Nähe haben für mich keinerlei Stellenwert -- ich brauche es nicht, brauchte es nie und werde es auch in Zukunft nicht brauchen. Ich habe keine "schmutzigen Gedanken" und keinen Nerv für schlüpfrige Witze. Mir fehlt da nicht das Geringste. Im Gegenteil: Ich wundere mich, dass die ganze Restwelt nicht ohne Sex leben kann. Für mich ist der Gedanke an Sex ziemlich... naja, befremdlich.

Soweit zu mir und meiner Situation. Das ganze ist recht individuell. Ausführlichere Infos findest du z. B. bei http://www.asexuality.org/de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=36

karu111
Fragesteller
@Paradise7

okay, danke dass du dir zeit genommen hast......bei mir ist es schon bisschen anders. Ich weiß auf jeden Fall dass ich nicht hetero bin, weil mich haben Frauen noch nie interessiert und ich mag es nicht sie nackt zusehen, darum dachte ich so bis vor ein Jahr dass ich wohl schwul bin, weil hübsche Männer haben mich schon interessiert. Ich mag auch küssen und körperliche Kontakte und kuscheln,aber nur solang beide komplett angezogen sind. Hatte bis vor kurzem auch nen festen Freund ,den ich echt geliebt habe, aber sobald es um irgendwas sexuelles ging, wollte ich nur noch abhauen,werde dann richtig panisch. An dem Thema ist die Bezihung dann auch kaputtgegangen. Wenn im Fernsehen ne Sexszene kommt , schalte ich immer weg und wenn Bekannte über Sex reden ,nervt mich dass und ich möcht am liebsten den Raum verlassen.ich kann auch echt nicht verstehen warum die Menschen da alle scheinbar so besessen von sind.....

KiraBianca  29.03.2013, 01:49
@karu111

Hallo Karu,

die Schilderungen vor allem in Deinem letzten Kommentar in dieser Kette veranlassen mich zwar nicht, eine Asexualität bei Dir für nicht möglich zu halten. Aber ich halte dadurch eine ganz andere Möglichkeit für Deine Abneigung gegen alles sexuelle für ebenso wahrscheinlich: Kann es sein, dass Du Dein möglicherweise Schwulsein innerlich und unbewusst so total ablehnst, dass Dich alles, was im härteren Sinn mit (homosexuellem) Sex in Beziehung gebracht werden könnte, anekelt?

In dem Fall würde ich nicht von Asexualität sprechen (und hoffe, Paradise7, die sich mit der Thematik wesentlich besser auskennt als ich, widerspricht mir da auch nicht). Denn dann ist es letztlich "nur" ein Ekel vor Deiner eigenen Veranlagung, wo viele lange Gespräche (im eingeweihten Freundeskreis und/oder bei einer professionellen Therapie) eventuell Abhilfe schaffen könnten.

Gruß Kira-Bianca

karu111
Fragesteller
@KiraBianca

Danke für deine Antwort. Kann auch daran liegen. Ich habe letztens noch mal mit meinem letzten Freund gesprochen, und der meint auch eher dass ich wohl asexuell bin. Werde wohl doch mal zu nem Psychiater gehen müssen, der wirds wohl wissen.

Hallöchen,  wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät aber egal.  Ich habe dazu auch noch nciht die anderen Antworten gelesen,  d.h ich weiß nicht ob jemand das schon gesagt hat,  aber egal.  ALSO ich habe zwar keinen Test und letztendlich sind die auch nicht wirklich Sinnvoll,  denn du musst selbst entscheiden wie du dich identifizieren kannst. Du kannst ja z.B jemanden Lieben aber keinen Sex wollen oder dich mastubieren aber keinen Sex wollen.  Das gibt es alles,  du musst dich selbst als Asexuell sehen um es auch zu sein.  Außerdem haben einige Asexuell auch Sex,  nur das diese das dann nicht als "Wunderbar" betrachten.

So bis dann.

Bevor ich mich da auf irgendwelche Testdiagnosen aus dem Netzt stütze, würde ich bei einem Arzt mal meine Hormonspiegel überprüfen lassen. Wenn die dann alle in Ordnung sind, kann der nächste Schritt folgen ;-)

karu111
Fragesteller

Mein Hormonspiegel ist in bester Ordnung, der wurde vor 3 Jahren schonmal untersucht ,zwar wegen etwas anderem, aber da hatte ich dieses " Problem" auch schon, daran kanns also nicht liegen

Einen solchen Test gibt es nicht, da jeder Mensch verschieden ist. Du solltest zu einem psychologen gehen.

Asexualität ist ganz selten, an welchen Erfahrungen machst Du das denn aus?

karu111
Fragesteller

Ich bin 23 und hatte noch nie Sex, habe mich auch noch nie für Frauen interessiert...

comedyla  27.03.2013, 15:55
@karu111

hast du schon mal selbstbefriedigt? sexuelle Gedanken gehabt bei Männer, Frauen, dir selbst? dann bist du nicht asexuell..

karu111
Fragesteller
@comedyla

ja, das hab ich schon, aber habe einfach keine Lust auf Sex, habe damit schon meine letzte Beziehung kaputtgemacht

comedyla  27.03.2013, 16:02
@karu111

dann hast du keine Lust auf Sex (das haben andere auch nicht immer), aber asexuell wäre, wenn du nie Lust auf sexuelles hast, nicht mit dir, nicht mit jemandem anderen. also "asexuell" bist du dann nicht...

Vielleicht musst du deine Sexualität erst richtig entdecken. vielleicht stehst du nicht auf Frauen? oder vielleicht schon aber auf bestimmte sexuelle Fantasien..

also asexuell bist du per Definition nicht, wenn du sexuell erregt werden kannst.

karu111
Fragesteller
@comedyla

ich habe im Internet aber gelesen ( glaube auf wikipedia) , dass es auch Leute gibt die sich selbst befriedigen und die trotzdem asexuell sind

retroblau225  27.03.2013, 16:20
@karu111

Wende Dich an die Spezialisten, zum Beispiel Sexualtherapeuten und geht auf Ursachensuche.

Klarheit ist in Deiner Situation nämlich wichtig ;)

karu111
Fragesteller
@retroblau225

zum therapeuten will ich nicht, darum habe ich ja extra nach nem Test im internet gefragt. =)

KiraBianca  29.03.2013, 02:35

So selten, wie Du es hier jetzt darstellen willst, ist Asexualität gar nicht. In meinem persönlichen, nicht sehr großen Kontaktkreis sind mir zwei Fälle von Asexualität bekannt. Und bei zwei Bekanntschaften im Internet kann ich aufgrund deren Aussagen ebenfalls davon ausgehen, dass sie asexuell sind. Aber glaube jetzt nicht, dass ich mich in einem Umfeld bewege, wo Asexualität besonders häufig auftritt.

Gruß Kira-Bianca